Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

W98 und Grafikkarte Riva TNT2 M64





Frage

Hallo Experten, habe folgendes Problem / Phänomen: Habe für "kleines Geld" einen Gebraucht-PC gekauft, der unter W2000 lief. Habe Festplatte neu partitioniert und W98 installiert. -> Kein Problem. Danach habe ich den originalen Grafikkartentreiber für die installierte Riva TNT2 M64 laufen lassen. Auf der CD steht explizit drau, "W9x / W2000 ...". Beim Neustart erscheint dann der W98 Startbildschirm. Nachdem dieser verschwindet bleibt der Bildschirm total schwarz. Hat jemand eine Idee was ein "Amateur" hier machen kann ? Danke und Gruss eres

Antwort 1 von Strothi

Moin,
du hast einfach den falschenTreiber, auch wenn es richtig drauf steht. Das Problem hatte ich auch, allerdings mit XP.
Dein größtes Problem wird sein, auf die Windows-Oberfläche zu kommen. Da ich nicht glaube, das du ein Remote-System vorher installiert hast, gibt es dafür nur zwei Möglichkeiten. a) du versuchst über den abgesicherten Modus, wenn du soweit kommst, den GraKa-Treiber zu deinstallieren. b) format c: und 2x bestätigen.
Bis dahin habe ich auch den Namen des passenden Treibers und einen entsprechenden Link für dich.
Bis später

Gruß
Strothi

Antwort 2 von Errator

Hi,

jep also normal gehts einfach beim Neustart F8 in den abgesicherten Modus dann den Standard Detonator Treiber von Nvidia installieren... Neustart- geht.

Regards

Antwort 3 von Lutz1965

Hier der aktuelle Treiber:
NVIDIA Forceware Version: 66.94

Gruss

Lutz

Antwort 4 von Nur_User_007

Wow, da verirrt man sich verzweifelt auf als Nicht-Techniker auf "supportnet.de" und erhält innerhalb kürzester Zeit konkrete Hilfestellung.
Ich bin echt sprachlos. Vielen Dank
Trotzdem erlaube ich mir noch eine Rückfrage:
Also in den abgesicherten Modus von W98 komme ich problemlos rein. Muss ich dann versuchen, den alten Treiber zu deinstallieren (wie ?) oder reicht es, den neuen Treiber "darüber" zu installieren ?
Errator empfiehlt den "Standard Detonator Treiber von Nvidia" und Lutz hat den Link zu Nvidia Forceware Version 66.94. Ist dies der gleiche Treiber oder sind dies zwei verschiedene?
Lutz, bei dem Link werden auch noch "Mirror Site´s´ und DirectX angeboten. Brauche ich diese auch ?

Nochmals vielen Dank an Euch alle.
Gruss aus Köln
Nur_User_007

Antwort 5 von Errator

Naja Detonator hieß der früher mal, muss mich da mal umstellen. Wir reden also vom gleichen ;) Am besten du deinstallierst erstmal den alten. System-Hardware-dann bei Grafikkarte und deinstallieren. Dann wieder neustart im abgesicherten Modus und den neuen installieren..

Antwort 6 von Strothi

War zwar noch nicht zu Hause, dort liegt er auf CD, aber schaust du hier:
http ://members.driverguide.com/driver/detail.php?driverid=241455 , sollte der passende sein. Deckt sich mit der Größe mit dem Link von Lutz.

Gruß
Strothi

Antwort 7 von Nur_User_007

Ratschläge befolgt und es funktioniert wie eine "1".

Herzlichen Dank an Euch alle.

Gruss

erwin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: