Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Rechner fährt nicht mehr hoch Boisproblem???





Frage

Hallo an alle Habe folgendes Problem mit meinem Rechner: Nach dem einschalten zeigt der Monitor nur : AWARD BootBlock BIOS V1.0 Bios ROM checksum error Detekting Floppy drive A Media insert System Disk and press Enter lege ich dann eine Start diskette ein und starte das teil dann bricht er die install. ab weil er keine Laufwerke erkennt weder Hdd noch CD/DVD habe auch schon versucht Cmoss reset ohne erfolg ich komme nicht mal mehr ins Bios grübel grübel hoffe mir kann jemand helfen mfg heiozoelhacker

Antwort 1 von schlafmuetze_alt

Hi,

die Batterie für das Bios ist alle.
Er hat also alles verloren.
Sollte aber irgendwie mit F1 weitergehen und wenn der Rechner nicht allzu alt ist , findet er die Sachen von selber und es läuft wieder alles.
Also immer dann F1 drücken oder F2 steht unten links auf dem Bildschirm.
Oder eine neue Batterie fürs CMOS Sprich Bios kaufen.

mfg

Antwort 2 von PcDock

Hi,

wie alt ist das Ding den ?
Eine leere Stützbatterie verhindert das Booten nicht ausser es wäre ein sehr alter Rechner.

Du hast nicht ein Bios Update versucht oder. ?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von Supermax

Da steht "BIOS ROM checksum error" - ich denke er erwartet eine bootfähige DOS-Diskette mit einem BIOS-Image und dem entsprechenden Flash-Programm, um das BIOS neu zu flashen.

Antwort 4 von heizoelhacker

Erstmal Danke an alle die sich meinen Kopf zerbrochen haben, aber ich habe alle Tipps ausgetestet und das doofe Teil hat keinen Bock zu funktionieren.
habe auch schon die einzelnen HDD und CD/ DVD Laufwerke
ausgetauscht und versucht das System neu zu instalieren aber ohne erfolg....
auch das Formatieren der HDD nicht möglich, weil er keine erkennt (grübel grübel Ratlos dreinschau)
Ach ja zum Beitrag von PcDock es wurde kein Biosupdate
versucht der letzte PC eibsatzwar ohne Probleme der ist auch richtig und ohne zicken heruntergefahren.
aber der nächste versuch des hochfahrens brachte die Probleme
bin aber trotzdem für jeden eiteren Tipp dankbar.
mfg heizoelhacker

Antwort 5 von heizoelhacker

Ich vergas, das Teil ist Baujahr 2000
mit nen AMDAthlon 900mhzBoard M7VKA Ver1.0

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: