Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

arbeite mit win98 und word 2000. letzteres läßt sich nicht öffnen, weder bereits vorhandene dateien noch neue.





Frage

ich arbeite mit windows 98 und verwende word 2000. wenn ich bereits vorhandene dateien in irgendwelchen ordnern öffnen möchte oder auch nur einen brief mit word 2000 schreiben möchte, scheitere ich, da sich word 2000 nicht öffnen läßt. es taucht lediglich das logo auf - und dann hängt die ganze kiste. hab schon defragmentiert, deinstalliert und neu installiert - geht trotzdem nicht. wer weiß rat?

Antwort 1 von Mikoop

Hallo,

Lösche mal die Vorlage normal.dot oder benenne diese um. Word erstellt dann eine neue. Oft liegt es an einer beschädigten Vorlage...

Gruss, Mikoop

Antwort 2 von joringel

leider komme ich gar nicht soweit! wenn ich eine datei in einem ordner öffnen möchte, erhalte ich die nachricht: "nicht genügend arbeitsspeicher oder unzureichender speicherplatz, um word auszuführen." (hab ich geprüft, platz ist da!). wenn ich den icon auf meinem desktop anklicke, öffnet sich nur das fenster mit dem mircrosolft word 2000-logo samt text "dieses exemplar ist lizensiert ..." - und das war`s. dann kann ich nur noch die reset-taste drücken.
merkwürdigerweise habe ich mit pdfs überhaupt kein problem.

Antwort 3 von Mikoop

Hallo,

Du sollst Word nicht öffnen !
Der Hinweis auf fehlenden Speicher ist ein typischer Hinweis auf eine korrupte normal.dot

Geh mit dem Explorer in das Programmverzeichnis von Word ( Office). Im Ordner Vorlagen findest du die normal.dot. Diese benennst du um, zB in normal.alt (rechte Maustaste)
Jetzt startest du Word.
Word legt eine neue normal an und läuft wieder. Allerdings sind deine ganzen Einstellungen wie Autotexte und so futsch, wenn du die normal nicht schon mal gesichert hattest.

Viel Erfolg, Mikoop

Antwort 4 von Massaraksch

Zitat:
Allerdings sind deine ganzen Einstellungen wie Autotexte und so futsch, wenn du die normal nicht schon mal gesichert hattest.

Nicht unbedingt. Sehr vieles könnte man mit Glück nachträglich aus der alten Normal.dot in die neue importieren.

Aber soweit sind wir ja noch gar nicht. Er muß ja erstmal seine Normal.dot finden...

Massaraksch

Antwort 5 von joringel

hi, mikoop,
hab grad erst deinen tip gelesen und sofort in die tat umgesetzt ( jaaa, meine normal.dot gleich gefunden , massaraksch). und alles läuft prima. tausend dank für die hilfe. nur wüßte ich zu gerne, warum dieser fehler passierte. und wenn word wieder mal spinnt, muß ich die vorlage wieder umbenennen?
schöne feiertage und einen sack voll geschenke wünscht
joringel

Antwort 6 von Mikoop

Hallo joringel,

Der Fehler mit der normal.dot kommt öfters vor, das hat damit zu tun, dass Word alle Änderungen in den Einstellungen hier speichert und die Datei dadurch häufig geöffnet, geändert und geschlossen wird. Wenn es beim Beenden von Word dann mal Probleme gibt, ist die normal dann oft korrupt / beschädigt.

Deshalb empfiehlt es sich, die normal vor Änderungen zu schützen.
Dazu gehst du auf Extras - Optionen - Speichern
Hier den Haken machen bei ´Automatische Anfrage für Speicherung der normal.dot
So gibt es eine Rückfrage, ob Änderungen der Einstellungen übernommen werden sollen und du hast das dann selber in der Hand...

Gruss, Mikoop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: