Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kalenderwoche





Frage

Hallo an alle " Hilfreichen Geister " da draussen !! habe Probleme mit der KW Anzeige in 2005 habe in B2 z.Bsp. = KALENDERWOCHE(A2) stehen. nur leider wird mir bei Eingabe von 03.01.2005 KW 2 ausgegeben: Nur meine Kalender sagen eindeutig KW 1 !!!!! Wo liegt bei mir der Fehler ?? Danke im Voraus an Euch !!

Antwort 1 von arklep

Hi,
Excel berechnert die Kalenderwoche nicht nach deutscher DIN-Norm - in vielen Foren kann man aber etwas darüber finden - hier nur beispielsweise...
Gruß
Arne
------------------------------------

Function KALENDERWOCHE_DIN(datum As Date) As Integer
´ von Christoph Kremer, Aachen
´ Berechnt die KW nach DIN 1355
Dim t&
t = DateSerial(Year(datum + (8 - Weekday(datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)
KALENDERWOCHE_DIN = (datum - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7) 7 + 1
End Function

Formel in einer Zelle: =KALENDERWOCHE_DIN(A1)

Function DIN_KW(Datum As Date) As Integer
´ von Pedor
Dim KW As Date
KW = 4 + Datum - Weekday(Datum, 2)
DIN_KW = (KW - DateSerial(Year(KW), 1, -6)) 7
End Function

Formel in einer Zelle: =DIN_KW(A1)

Antwort 2 von want2cu

Hallo Kurt Jürgen,

hier als Alternative die Formellösung mit der Kalenderwoche nach deutscher DIN-Norm:

=KÜRZEN((A3-WOCHENTAG(A3;2)-DATUM(JAHR(A3+4-WOCHENTAG(A3;2));1;-10))/7)

Wenn man das Jahr 2005 einstellt, wird deutlich, daß die Formel Kalenderwoche bei bestimmten Voraussetzungen nicht nach der europäischen DIN-Norm rechnet.
Kalenderwoche nach DIN ist immer Starttag Montag und als KW 1 wird immer die erste Woche bezeichnet, die den 1. Mittwoch im Jahr enthält, oder anders ausgedrückt der größere Wochenteil muß im neuen Jahr liegen, oder noch anders ausgedrückt mindestens 4 Tage dieser Woche müssen im neuen Jahr liegen. In 2000 war das schon so und in 2005 wird dieser Unterschied wieder bestehen

Gruss

want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: