Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

in Batch Ordner mit Datum erstellen





Frage

hallo zusammen. brauche nochmals eure hilfe...!! ich möchte in meinem sicherungsbatch, dass es automatisch zuerst einen ordner erstellt, mit dem heutigen datum. also dass es automatisch alles in backup_090304 speichert, aber dass ich den ordner nicht immer zuerst erstellen muss. wie ist der befehl dazu? vorallem wie ist der befehl, dass anschliessend alles da rein gepspeichert wird? xcopy d:*.* x:ackup[date] ?? danke euch gruss lola

Antwort 1 von eric3600

weiss nur wies unter nt und für dateien funktionierte, ev gehts auch mit deiner batch datei.

in der Eingabeaufforderung:
for /F "tokens=2,3,4 delims=. " %i in (´date /t´) do ren Datei.txt Datei_%i%j%k.txt

in der batch-Datei müssen die %-Zeichen verdoppelt werden:
for /F "tokens=2,3,4 delims=. " %%i in (´date /t´) do ren Datei.txt Datei_%%i%%j%%k.txt


Durch die Option "tokens=2,3,4 delims=. " wird diese Ausgabe in einzelne Bestandteile aufgeteilt:
Token 1 = Mi
Token 2 = 9
Token 3 = 3
Token 4 = 2005

Antwort 2 von Lola

bei dir erstellt es eine txt-datei, ist das richtig?
wie müsste ich das den angben, wenn ich einen ordner mit den sachen erstellen möchte?

Antwort 3 von eric3600

versuchs mal mit den üblich befehlen (md oder mkdir)

die andere variante wäre:

md D:Ordner X\%date%
xcopy c:Dateien XQuellverzeichnis D:Ordner X\%date%

Antwort 4 von meinTipp

oder so:
for /F "tokens=2,3,4 delims=. " %%i in (´date /t´) do set Ordnername=Backup_%%i%%j%%k
md %Ordnername%
xcopy Quelldaten (z.b. D:*.*) %Ordnername%

Gruss Rolf

Antwort 5 von hehe

Hi,

das Problem bei den xcopy und xcopy32 sind die Dateinamen, also ein kann kurze, anderer lange- unter Umständen kann dein Backup nachher nicht richtig funktionieren.
XCopy32: Kopie von Festplatte auch mit kurzen Dateinamen- das dort erwähnte xxcopy könnte sowas (mit Datum) machen, der hat über 100 möglichen Schalter/Optionen und man kann den in einer Batchdatei aufrufen.

xcopy - wichtig bei einer Batchdatei.

Oder du machst es ganz einfach, mit einem Backupprogramm- sowas wie PC WechselFix von Data Becker, damit kann man auch die Datensicherung planen (Zeitplan).

mfg hehe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: