Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

SQL-Abfrage mit Daten aus drei Tabellen





Frage

Hallo, ich bin SQL-Neuling und habe eine Frage zu einer Abfrage. ;-) Ich habe drei Tabellen: 1.) tbl_kfz => hier sind Fahrzeuge enthalten 2.) tbl_km => hier sind Kilometereinträge (ähnlich einem Fahrtenbuch) 3.) tbl_rep => hier gibt es Reparaturkosten Die erste Tabelle enthält Angaben zu dem Fahrzeug, die zweite Tabelle ist mit Kilometer- und Benzin- sowie Ölverbrauchsangaben gefüllt, die nach jeder Fahrt dort eingetragen werden. Bei den Reparaturkosten gibt es die Unterscheidung zwischen Kosten und Gutschriften. Die Tabellen sind über das Kfz-Kennzeichen verknüpft. Ich benötige nun eine Ausgabe, die alle Werte ausgibt. Jedes Fahrzeug darf nur einmal in der Endtabelle auftauchen und die Werte für Reparaturkosten sowie die Kilometer und der Benzin-/Ölverbrauch sollen automatisch zusammengerechnet werden. Gleichzeitig dürfen aber nur die Angaben aus einem vorher ausgewählten Monat erscheinen. Bei Einträgen in die tbl_km und tbl_rep werden der Monat und Jahr des Eintrags automatisch gesetzt. Ich wäre für jede Hilfe dankbar! Grüße, Wuffi

Antwort 1 von firefox

Grundgerüst deiner Abfrage sollte lauten:


SELECT
 tbl_kfz.Wert, 
 sum(tbl_km.wert) as summe1, 
 sum(tbl_rep.wert) as summe1, 
FROM tbl_kfz 
inner join tbl_rep on irgendwas 
inner join tbl_km on irgendwas
group by tbl_kfd.wert


gruß
firefox

Antwort 2 von Wuffi

Hallo firefox,

allerbesten Dank! Endlich bekomme ich die richtigen Ergebnisse, hat also
funktioniert!
Nochmals danke!

Gruß,
Wuffi