Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

vbscript anfängerfrage2?





Frage

jetzt ist noch ein weiteres problem dazu gekommen, eine ganz einfache routine läuft nicht: sub vbstest WScript.Echo "Gude" End Sub laut Microsoft, muss man WScript nicht initialisieren, sondern kann es gleich benutzten, aber auch so: sub vbstest set WScript = CreateObject("WSH.WScript") WScript.Echo "Gude" End Sub läuft es nicht. PS: aus der cmd mit "wscript.exe vbstest" funktioniert es, aber nicht mit einem aufruf aus einer hta seite.

Antwort 1 von Kirat

K.A. Ist "document.write" eine Alternative für Dich?

Antwort 2 von Kirat

Oder Du probierst mal "msgbox". Bei mir geht es zwar nicht (Erlaubnis verweigert), aber vielleicht liegt es an meinen hohen Sicherheitseinstellungen?

Antwort 3 von thorsten80

sorry hab mich falsch ausgedrückt, brauche keine msgbox, das problem ist das objekt wscript. das funktioniert nicht.

die richtige routine ist:


Sub vbsSleep

Dim Wsh

Set Wsh = CreateObject("WScript.Shell")
Wsh.Run "sleep 0", 0, true ´ to update the document
End Sub

aber das problem wscript bleibt das selbe.

hast du dazu vielleicht eine idee?

Antwort 4 von Kirat

Bei mir funktioniert das Objekt "wscript.shell" im Zusammenhang mit "createobject" in einer hta-Datei! Habe es gerade getestet und erfolgreich den Notepad gestartet. Übrigens kann VBS - normalerweise - auch ohne externe Hilfe schlafen (wscript.sleep). Allerdings will er das Objekt "wscript", bei "wscript.sleep" in einer hta, auch bei mir nicht kennen. Ich verstehe es nicht ..

Antwort 5 von thorsten80

ich will der sleep funktion aber keine zeit fest vorgeben, sondern als start der darauffolgenden routinen das "true" der hta seite benutzen. da das problem besteht, das mein javascript mit "div " und "innerhtml" in die hta seite schreiben will, obwohl die seite noch nicht vollständig geladen ist, und daher noch keine "divs" vorhanden sind, dabei krachts. wenn es so eine funktion bei javascript geben würde, würde ich vbscript sowieso weglassen. aber mit schleifen oder settime usw. wird auch das laden der seite unterbrochen.

aber wie meinst du das:
"Bei mir funktioniert das Objekt "wscript.shell" im Zusammenhang mit "createobject" in einer hta-Datei! "

kannst du das objekt dannn weiter benutzen oder nicht?

probier bitte einfach mal WScript.Echo "Gude"
aus. es ist ja egal ob "sleep" oder "echo", oder? bei mir kennt er WScript dann nicht mehr. bei "createobject" meldet er bei mir auch keinen fehler, aber es scheint trotzdem nicht zu funktionieren, da wenn ich es brauche nicht vorhanden ist.


vielen dank!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 6 von Kirat

Zitat:
kannst du das objekt dannn weiter benutzen oder nicht?

Jo, ich habe ja dann über die Run-Methode den Notepad gestartet.

wscript.echo und wscript.sleep gehn bei mir aber auch nicht.

Schau Dir doch mal das Internet Explorer-Objekt an. Dort gibt es das Event DocumentComplete. Vielleicht hilft Dir das? Is nur so ne Idee. Habe keine Ahnung, was Du da machst, wußte vor Deiner Frage nicht mal, daß es hta-Dateien überhaupt gibt ;-)