Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Lüfter von Kühler trennen wie?





Frage

Hi, die Neueren Lüfter für Athlon, z.B.: der Copper Silent 2 u.a. scheinen lediglich auf dem Kühlkörper geklemmt zu sein. Bei der jährlichen Kühlerreinigung wäre es von Vorteil, wenn man auf einfache Art und Weise den Lüfter abnehmen könnte(am Besten ohne den Kühler von der CPU runterbauen zu müssen). Bei meinen ersten Versuchen dies zu bewerkstelligen begann der Kühler gefährlich zu wackeln.... Also brach ich das Vorhaben ab um nicht die CPU auch noch abzubrechen :-). Deshalb heute meine Frage: Wie baue ich fachgerecht den Lüfter von diesem Kühler ab ohne die CPU zu beschädigen??? Müssen die Kühlrippen zusammengedrückt werden oder muß man den Lüfter herunter hebeln?Oder gibts einen ganz anderen Trick? gruss r.

Antwort 1 von miko

Hallo
Ist der Lüfter auf dem Kühler nicht angeschraubt?

miko

Antwort 2 von ro+con

@ miko,

nein, eben nicht. keine Schrauben sondern offenbar geklemmt. Wenn geschraubt, hätte ich kein Problem/keine Fragen dazu.

gruss r.

Antwort 3 von ro+con

Mensch Leute,

keiner eine Idee? Wo sind die Profis welche regelmäßig ihren PC reinigen? Wo sind die Overclocker? Wo die PC Verkäufer oder PC Bastler die mir hier weiterhelfen können?

gruss r.

Antwort 4 von ro+con

gut Ding braucht Weile.

Antwort 5 von ro+con

nach oben schieb...

Antwort 6 von Juergen54

Hallo ro+con

Das wackeln könnte auf die vier Gummilager zurückzuführen sein. Ich glaube doch das es eine Einheit ist, der Lüfter und der eigentliche Kühler.

Antwort 7 von cofa

jo..das ist teilweise so..

z.bsp auch beim Arctic Cooling SuperSilent
Du musst den kompletten Körper (einschließlich Kühlrippen) von der CPU abziehen ..
und dann probieren, ob du den Lüfter bruchfrei runterbekommst.

Da aber bei den mir bekannten Modellen auch die Halteklammern am Lüfter diekt montiert sind müsstest Du schon einen identischen Lüfter bekommen..und das wird wohl eher zum Problem werden.

Meines Erachtens geht der Wechsel nur komplett
mfg Ralf

Antwort 8 von ro+con

Dank an Juergen54 und Ralf,

das dieser recht große Kühhlkörper zwar fest auf der CPU sitzt aber natürlich bei "Gewaltanwendung" wackelt ist meines Erachtens normal. Auf die Art brechen manche dann sicher wie bei "DAU-Alarm" eben die Halteklammern vom CPU Sockel ab....

wichtig ist für mich auch die Einschätzung von Dir cofa(wir sind übrigens Landsleute). Deiner Erklärung entnehme ich das eine Trennung des Lüfters vom Kühler bei diesen Systemen nicht vorgesehen und nicht ohne Risiko ist. Ich habe festgestellt, dass die Kühlrippen sehr spöde zu sein scheinen. Bei meinem Versuch den Lüfter abzubekommen war mir das Risiko die Kühlerlamellen abzubrechen eben auch zu hoch.

Um den Kühler also zu reinigen werde ich den Staub demzufolge seitlich und zwischen den Rotorblättern absaugen, da mir der Aufwand eines Kühlerwechsels hierbei zu hoch ist.

Danke Euch beiden nochmal.

gruss roland

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: