Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU-Temperatur zu hoch?





Frage

hallo ich weiss nicht ob die werte normal sind, aber ist es richtig, dass ein athlon xp 2500+ eine temperatur von 60° bei geschlossenem gehäuse und bei vollast 66° hat? wenn ich das gehäuse aufmache geht die temperatur mal so auf 53° zurück. mein mainboard (gigabyte GA 7N400 Pro2) hat dagegen eine konstante temperatur von 35° (bei vollast vielleicht mal bis 38°). ich will möglichst kein geld mehr in meinen pc stecken bzw. an ihm rumwerkeln. würde es reichen die wärmeleitpaste zu erneuern? oder sollte doch ein besserer kühler her?

Antwort 1 von nitrocb

dazu muss ich noch sagen dass ich keine probleme mit dem pc habe. er hängt sich nicht auf, auch nicht bei 66° cpu temp und macht auch sonst keine zicken.

Antwort 2 von Gonozal

Dennoch wäre es ratsam einen Gehäuselüfter einzubauen (so teuer sind die nicht).
Wenn du die Suche bemüht hättest wüßtest du das bereits :-)))

Gruß Gonozal

Antwort 3 von nitrocb

ja ich weiss in etwa wie teuer kühler sind aber welche unterschiede bestehen denn zwischen den kühlern?
ich weiss nämlich nicht warum mein kühler schlecht sein sollte.

Antwort 4 von Nick_Name

Warum den Aufwand treiben?

66 °C unter Voll - Last (neue Rechtschreibung "nein danke" in dem Fall)) sind völlig im "grünen Bereich".

Zwar für den ganz Vorsichtigen schon etwas im Grenzbereich, aber eigentlich kein Grund, Geld in einen Kühler zu investieren.

Mit einem (oder mehreren) Gehäuselüftern (wie Gonozal schon schreibt) ist dir wahrscheinlich besser geholfen.

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

die vorangehenden Ausführungen sind Gründsätzlich richtig.

Aber da im Laufe der Zeit sich im Lüfterbereich, auch beim Netzteil, sich immer Staub sammelt, kann vielleicht eine Reinigung der vorhandenen Lüfter Abhilfe schaffen.

Bei meinem PC hat die Reinigung der Lüfter eine Temperaturabsenkung von rd. 5° gebracht.

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Lintec

Hallöchen oder auch guten Abend ^^

Wie du schon wohl selbst bemerkt haben wirst und hier geschildert hast sinkt die Temperatur deiner CPU sobald du das gehäuse öffnest.
Dein Problem liegt nicht unbedingt an deinem CPU Kühler denn selbst der beste kann seine Leistunf nicht voll ausspielen wenn im gehäuse kein Lüftchen weht.
Bei einer unserer Systemen mit einem 530er P4 hat dem selben problem mit etwas häheren temperaturen als deinen ein einfacher leiser 80mm Lüfter gereicht um das ganze um mehr als 1ß grad zu senken. Besser wäre immer ein leiser 120mm gehäuselüfter.

Und wie schon mein Vorgänger so schön sagt ist auch im Pc Frähjahrsputz notwendig und zudem sollte man dabei gleich auch mal den Radiator und die Kühlrippen des CPU Lüfters durchpusten um die Oberflächen freizuhalten. besonders das netzteil gut durchpusten. Das fördert und sichert die Kühlleistung und lebensdauer der Komponenten.


Mfg Lintec

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: