Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

DVD Liste durch =SVERWEIS





Frage

Hallo. Ich möchte mir eine DVD Liste in Excel anlegen. Und ja, ich könnte dafür auch schon fertige Programme verwenden, allerdings würde das meinen Wissensstand im Umgang mit Excel nicht fördern. Es soll quasi eine Übung sein ^^ Nun zu meinem Problem. Ich hatte mir in der Vergangenheit den Umgang mit =SVERWEIS angeeignet. Das hat auch alles super hingehauen. Per Drop Down Menü konnte ich in einer anderen Zelle einen Wert anzeigen lassen, den ich in einem separaten Arbeitsblatt als Liste eingetragen hatte. Nun möchte ich aber, das ich in dem Drop Down Menü eine Kategorie anzeigen lasse, und Excel mir dann alle Filme dieser Kategorie auflistet. Meine bisherige Formel lautet: =SVERWEIS(B8;Werte!A3:D15;4;0) Kurz: Die Formel erstreckt sich zur Zeit nur über eine Zelle. Wie kann ich mehrere Zellen generieren durch Auswahl in dem Drop Down ? Kann mir da jemand helfen, wie ich das hin bekomme ??? Wäre sehr dankbar. mfg Heiko

Antwort 1 von Heiko061077

hmm.
Hat denn keiner ne Lösung parat ????

Biddöööööö :)

Gruss Heiko

Antwort 2 von Harlekin

Also ob du da mit dem "SVERWEIS" richtig liegst wage ich stark zu bezweifeln, da der SVERWEIS ja nur EIN Kriterium in einer Matrix suchen kann. Wenn du allerdings eine DVD Liste so bearbeiten möchtest wie du es hier beschreibst würde ich an deiner Stelle eine Pivot-Tabelle empfehlen. Die sind wirklich sehr sehr einfach in der Anwendung (und wenns eilt kannst auch noch ein Diagramm draus basteln - ohne Probleme mit ein zwei Mausklicks). Wenn du zu Pivot-Tabellen Hilfe benötigst gugg dir mal das Arbeitsblatt (pdf) an:

http://www.hrz.uni-dortmund.de/S1/download/skripte/s3/excel/Pivottabellen_in_Excel.pdf

Ich hoffe ich konnte dir helfen und bin nicht zu spät dran :-) Ich bin leider kein regelmässiger Teilnehmer hier sondern stolperte nur kurz bei einem eigenen Problem über deine Frage.

HTH

Oli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: