Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Mein Rechner fährt nicht hoch





Frage

Hi vielleicht kann mir jemand helfen. Habe meinen rechner beim runterfahren ausversehen zu frü ausgeschaltet und seit dem kommt folgendes: Wenn ich meinen Rechner anschalte geht erst alles ganz normal bis da staht Windows 98 wird gestartet dann geht erstmal 5 min garnichts. Nach 5 min fragt er dann - Normal -Protokolliert -Abges. Modus -Einzelbestätigung -Nur Eingabeaufforderung - Nur Eingabeaufforderung im Abges. Modus dadrunter steht Im MS-DOS Modus starten und SCANREG eingeben. Habe alle punkte von oben mal versucht keiner klappt im letzten punkt sagt der mir dann wenn ich SCANREG eingegeben habe ich solle es mal mit DEVICE=C:WINDOWS/HIMEM.SYS dann kommt das: Windows Regestrierungsüberpfüfung SYNTAX: SCANREG (/<option>) <Option> ?: Zeigt SYNTAX an BACKUP: sichert Reg.dateien und entsprechende Konfigurationsdateien FIX: Reperation Regesterierung commen="<Kommentar>": Fügt CAB.Datei beim sichern hinzu. kann damit überhaupt nichts anfangen ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das wäre total nett von euch habe davon keine ahnung und bin auf meinen PC angewisen also bitte um Hilfe 1000Dank

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

versuch mal mit der WIN-CD windows zu reparieren. Keine Neuinstallation, denn dann werden deine DAten auf der Festplatte gelöscht.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von SANDRA2000

wie mach ich das denn? Windows CD hab ich sag mal bitte genau wie du meinst mach rechner an und dann................

sry das ich so ne 0 im pc bin..

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

direkt nach dem Starten die Windows CD einlegen. PC muß über CD-Rom-Laufwerk starten.

Dann den Anweisungen folgen.

Wichtig genau lesen was gefragt wird, denn sonst ist unter Umständen alles weg.

Die erste Frage die kommt, wenn du von CD startest ist sinngemäß:

"Wollen Sie von CD oder Festplatte starten"

Versuch mal Festplatte, wird wahrscheinlich nichts bringen. Aber vielleicht hast du Glück und er findet genug um zu reparieren.

Sonst von CD Starten und die Funktion reparieren benutzen.

Auf keinen Fall Funktionen wie "Partition löschen" oder "Neu formatieren" bestätigen, dann werden deine Daten gelöscht.

Falls es nicht funktioniert nochmal melden.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von SANDRA2002

hi#


vielendankschon mal aber ne funktion reparieren gibts garnicht nur setup kann das nur neu installiern steht da hab mal auf neu installiern geklickt und da hat der mit empfohlen abzubrechen weilsonst die dateien weg sind oder so ähnlich

weißt du nopch was anderes dazu??

Antwort 5 von tes

Hi,

Du beschreibst was da steht, was passiert aber wenn es ausgefürht wird?
Mit F8->-Nur Eingabeaufforderung starten, dann:
  • scanreg /restore - ein Datum wählen vor dem Problem
  • scanreg /fix - falls beim /restore keine Wahlmöglichkeit gibt.
    Unter Windows 98 beschränkt sich die "Reparatur" nur auf drüber (ohne die Festplatte zu formatieren) installieren, oder mit der "pcrestore.bat" (Antwort 3 von tes) einen Versuch starten.

    mfg tes

  • Antwort 6 von Saarbauer

    Hallo,

    da ich Win98 seit längerem nicht mehr nutze, ich aber nochwußte, dass es eine Reparaturmöglichkeit gibt (selber schon gebraucht) habe ich die den in 3 genannten Rat gegeben. Vorsichtshalber auch den Hinweis mit dem Löschen der Festplatte, damit nichts schief läuft.

    Was @tes geschrieben hat versuches mal.

    Auch seinen Link

    Gruß

    Helmut

    Antwort 7 von Sandra2000

    hmm das klappt immer noch nicht.

    mit dem scanreg/fix da bleibt dann immerweiter der blaue hintergrund wo da staht das er repariert und dann komm oben links dieses C: also wie im dos modus

    Antwort 8 von Nineball

    Windows 98 kann man meiner meinung nach einfach neu installieren ohne das formatiert wird sowas war früher noch nicht mit inbegriffen kahm erst mit win 2000 und XP. Da wird man aufgefordert bzw Gezwungen die Partition/HDD zu Formatieren beim Installieren sowas gabs net bei Windows98. Denkt dran mann muste damals auch och die Partitionen vor dem Installieren anlegen die Funktion gabs auch net im install ;-). Also mein tipp einfach neu installieren dürfte eigentlich nichts an daten flöten gehen.

    Antwort 9 von tes

    Zitat:
    ...wo da staht das er repariert und dann komm oben links dieses C: also wie im dos modus ...
    - was dann, hast Du neugestartet?
    Was steht (beim Neustart) auf dem Bildschirm für eine Meldung/Info, wie ist der Textlaut genau- abschreiben und hier reinposten.
    Ist eine Bootdisk mit der CDROM-Unterstützung vorhanden- falls nicht, hiermit (MS Windows© 98 SE, erstellt eine Bootdisk) versuchen.

    Antwort 10 von Sandra2000

    nach dem neustart war alles wie zuvor auch hat nicht funktioniert bin jetzt grad von der arbeit gekommen werde jetzt mal drüber installiern und mal sehn was dann kommt.

    Antwort 11 von brauchbar

    beim drüberinstallieren wird gefragt, in welches Verzeichnis, und dann C:\Windows0 vorgeschlagen.
    Das musst du unbedingt in C:\Windows ändern, weil sonst windows nicht drüberinstalliert wird, sondern neu installiert wird.

    Antwort 12 von meo

    genau SOOO...!!!! ...wie brauchbar schreibt...!!!
    ich würd`drauf hören.....!!!

    weil ich vermute dass dir deine FestPlatte das zu frühe Ausschalten übel genommen hat.... und einige SektorenFehler als Geschenk für Dich hat....!!

    ...ich würde trotzdem vorher die FestPlatte ausbauen, in einen anderen Rechner parallel einbauen und erstmal die restlichen Daten sichern.....
    dann von der HerstellerSeite meiner FestPlatte ein ReperaturTool runterladen und ausführen.... (dauert...!!!)
    (und dann erst mit einer ReperaturInstal. beginnen...
    wenn überhaupt....!!)
    gleich NEU instal......!!!


    Viel Erfolg.....!!!

    Antwort 13 von Sandra2000

    habe versucht zu installiern laufwerk C hat geklapptaberDnicht da sind fehler drauf oder so hat der gesagt waskann ich jetzt machen? kann ich die D platte einfach ausbauen?? geht der dann noch ganz normalmit einer festplatte oder muss ich da noch was umstellen??? AUF D ist nurmusik so weit ich weiß

    Antwort 14 von brauchbar

    D:\ kannst du ausbauen, musst nichts ändern. Wie es sich anhört sind defekte sektoren drauf die sich nicht mehr reparieren lassen.

    hast du auf c:\ jetzt einen Ordner Windows0 ?
    oder hast du Antwort 11 befolgt?

    Antwort 15 von Sandra2000

    hmm habe den verdacht das das laufwerk D net in ordnung ist da findet der immer fehler. mit dem drüber installiern auf C (habe D ausgebaut) hat noch nicht geklappt es kam die meldung Windos dateien werden kopiert nach 8 minuten musste ich auch machen wel ich einen termin hatte und bis dahin hatte sich noch nichts verändert vielleicht hat der sich aufgehagnen oder kann das soooo lange dauern??

    Antwort 16 von brauchbar

    würdest du bitte Antw. 14 beantworten?
    ...nochmal probieren, vorher Antw. 11 lesen und befolgen
    kommt vor, dass er mal hängen bleibt

    Antwort 17 von Sandra2000

    so habe jetzt die festplatte rausgenommen und versucht drüber zu instelliern das hat aber widermal nicht geklappt der macht nen scandisk vorm installiern und dann findet er nen fehler und sagt mir das ich nen hardwere fachmann dran lassen soll und so hmm weiß nicht mehr weiter mit der kiste. wenn ich dann noch mal neu versuche sagt der er hätte keine festplatte drinne und dannach wieder das die installation nicht geklappt hat.

    Antwort 18 von tes

    Zitat:
    ...und sagt mir das ich nen hardwere fachmann dran lassen soll...
    - das solltest Du wirklich tun.
    An den Gedanken: "Möglicher Datenverlust" solltest Du Dich auch langsam gewöhnen- ein Elektronikschaden (die Steuerplattine), oder das Speichermedium könnte hin sein.
    Da Du die Festplatte schon ausgebaut hast, dann konntest Du die Bezeichnung notieren, hier posten- oder direkt beim Hersteller nach dem Supportstand sehen.
    Die ensprechende Testsoftware runterladen und für den Test benutzen- es wird die Elektronik und der physikalische Zustand der Festplatte überprüft.
    Willst Du weiter alleine zu Recht kommen, tu Dir selbst einen Gefallen, lese die angeboten Ratschläge richtig und führe sie auch so durch (nachfragen falls es nötig ist)- hier ein Beispiel, es ist durchaus möglich, dass die Daten weg sind:

    ......ich würde trotzdem vorher die FestPlatte ausbauen, in einen anderen Rechner parallel einbauen und erstmal die restlichen Daten sichern..... - Antwort 12.
    Zitat:
    ... so habe jetzt die festplatte rausgenommen und versucht drüber zu instelliern das hat aber widermal nicht geklappt ...
    - Du solltest die Daten sichern (Antwort 12), hast Du es gemacht?
    Wenn man Deine Anworten (10, 13, 15 und 17) so liest, kann man das ganze nur schwer nachvollziehen.
    Mir ist nicht mehr klar, geht es hier um zwei "echten" Festplatten oder um zwei Partitionen (in den Antworten 13, 15 steht was darüber, aber...)?

    Bist Du nicht sicher, ob Du mit so einem Festplattenprogram zu Recht kommst, dann lasse die Fesplatte durch einem der sich damit auskennt überprüfen.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: