Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Druckbereich bei Access-Formular festlegen???





Frage

Tag ihr lieben! Quäle mich nun schon seit einer Weile damit herum, ein Formular druckreif zu gestalten. Eigentlich passen alle Daten auf eine Querseite drauf, leider wird aber immer noch eine zweite Seite gedruckt, die nur den Hintergrund der Formatvorlage druckt. Habe die Fenster alle so klein wie möglich gemacht, dennoch schaffe ich es nicht, den Datensatz zu drucken, ohne dass die besagte - bis auf den Hintergrund - leere Seite nachgeschoben wird. Kann man nicht wie z.B. bei Excell einen Druckbereich festlegen oder die Seite auf DIN-A4 anpassen lassen? Es muss doch möglich sein, den Formularhintergrund, also das Blatt auf dem das Formular drauf ist in der Größe zu veränder und somit anzupassen! Wäre über Hilfe sehr froh, verzweifel grad n bisschen.... Thx und bye, cunnin

Antwort 1 von pädde

Hallo,
versuch doch mal unter "Datei -> Seite einrichten" die ränder zu verschieben.

hatte das gleiche problem, jetzt funktioniert es.

grüß pädde

Antwort 2 von Hazgalad

Ist ohne weiteres möglich:
In den Berichtsentwurf wechseln, zum rechten Rand scrollen und mit der Maus einfach die Hintergrundfläche nach links verschieben.

Anderer Weg:
Im Berichtsentwurf in die Berichteigenschaften gehen (Rechtsklick auf das kleine graue Viereck oben links über der Entwurfsfläche, wo die Lineale aufeinander zulaufen)
Dort unter Eigenschaften > Reiterblatt Format > Breite in cm angeben

Damit sollest du den überschüssigen Rand kürzen können.
Sollte bei dir nicht die Meldung:
"Die Bereichsbreite sit größer als die Seitenbreite und in dem zusätzlichen Platz gibt es keine Elemente." Dann mag es sein das auf dem Überschüssigen Platz wohl Transparente Objekte oder Objektgruppierungen sich verstecken.

Wenn du die Hintergrundfläche nicht verschmälern kannst sitzt da sicher ein verstecktes Element/Objekt. Erst wenn die Fläche wirklich leer ist kann die Breite verringert werden. Also zu not mal die Fläche abgrasen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: