Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tastenkombination zum Hochstellen von Zahlen???





Frage

Kann man in Microsoft Excel mit einer [b]Tastenkombination[/b] (zB Strg+H o.ä.) einen Buchstaben/Zahl [b]hochstellen[/b] oder[b] [b]tiefstellen[/b]?? Ich weiß dass man es über [i]Extras--> Tabelle--> "hochgestellt", "tiefgestellt"[/i] machen kann, möchte aber nicht jedesmal beim Eingeben soviel rum-klicken ;-) Wenn nicht, weiß vielleicht jemand [b]wie man in Excel seine eigenen Tastenkombinationen definieren [/b]kann?? Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Antwort 1 von coros

Hallo Mary,

solch eine Funktion gibt es in Excel leider nicht. Da muss man dann mit einem VBA Code auf die Sprünge helfen. Nur müsste man wissen, ob immer nur der letzte Buchstabe oder die letzte Zahl hochgestellt werden soll. Wenn ja, dann sieht das Makro dazu folgendermaßen aus.

Option Explicit

Sub Letzte_Stelle_hochstellen()
ActiveCell.Characters(Start:=Len(ActiveCell), Length:=1).Font.Superscript = True
End Sub


Mit dem Makro wird der letzte Buchstabe oder die letzte Zahl der aktiven Zelle hochgestellt. Diesem Makro kann man dann auch eine Tastaturkombination hinterlegen.

Wie Du das machst und wie Du das Makro in Deine Datei bekommst, findest Du auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 . Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Mary4

hallo Oliver,

danke für die Antwort! Ich werde das Makro mal ausprobieren. Eigentlich wollte ich aber chemische Formeln in die Tabellen schreiben, also zB. H20, N2O5 etc. dazu brauche ich halt dauern die Funktion "tiefstellen" für die Zahlen!

VG, Mareike

Antwort 3 von coros

Hi Mareike,

dann sieht das Makro folgendermaßen aus:

Option Explicit

Sub Letzte_Stelle_hochstellen()
Dim Wiederholungen As Integer
For Wiederholungen = 1 To Len(ActiveCell)
If Wiederholungen <= Len(ActiveCell) Then
If IsNumeric(ActiveCell.Characters(Start:=Wiederholungen, Length:=1).Text) Then
ActiveCell.Characters(Start:=Wiederholungen, Length:=1).Font.Subscript = True
End If
End If
Next
End Sub


Kopiere das Makro in ein StandardModul und es werden in der aktivien Zelle alle Zahlen tiefer gestellt.

Alles andere wie in Antwort 1.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: