Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wenn-Dann-Formel





Frage

Hallo, hoffe ihr wollt mir helfen! :-) Brauche eine Wenn-Dann-Formel! Und zwar möchte ich in die 1. Zelle ein Datum eingeben und in einer anderen Zelle wissen ob das mit den heutigen Tag 2 Jahre her ist! Und wenn es dann 2 Jahre her ist soll in die 3. Zelle 27 reingeschrieben werden, wenn nicht dann 25! Hoffe ich hab es halbwegs verständlich erklärt!!! VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!! [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Feststeller

Folgende Formel in die gewünschte Zelle schreiben wenn das Datum z.B. in A1 steht:

=WENN(A1+730>=HEUTE();27;25)


Das bedeutet:
Wenn Datum in A1 + 730 Tage (2 Jahre) größer oder gleich dem heutigen Datum ist, dann gebe ich 27 raus, an Sonsten 25

Der Feststeller

Antwort 2 von Danimausilein20

Aja, soweit gut nachvollziehbar, und was muss ich jetzt "absolut" setzen, wenn ich die Formel auf mehrere Daten beziehe?


Noch eine andere Frage, könnte man rein theoretisch, noch bestimmter ausrechnen!??
Also ich will damit Urlaubsanspruch ausrechnen... und wenn ein Mitarbeiter nur einen Teil des Jahres beschäftigt war, kann ich mit einer Formel den Urlaub dann anteilig ausrechnen?


Danke für die Mühe!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: