Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Knoppix: Ordner kann nicht erstellt werden





Frage

Hallo! Ich habe versucht, auf einem Rechner mit abgeschmiertem Windows98 mithilfe von Knoppix meine Eigenen Dateien zu sichern, allerdings scheint dieses keinen Festplattenzugriff zu haben. Es kommt immer, wenn ich versuche, den Ordner in einen anderen Ordner auf der Festplatte zu kopieren, folgende Fehlermeldung: Ordner /mnt/hda1/Ordner1 kann nicht erstellt werden. Ich habe schon in den Eigenschaften von hda1 nachgesehen, die Schreibberechtigungen sind erteilt. Festplatte ist mit Fat32 formatiert, es gibt nur eine Partition. Wäre sehr dankbar für Hilfe! Grüße Namxi

Antwort 1 von Error123

Der Fehler in einem korrupten Dateisystem begründet sein. Vermutlich läuft deshalb auch Dein Windows nicht mehr.
In der Theorie sollte es jedenfalls ohne Probleme funktionieren.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass Knoppix die FAT-Partition vielleicht mit einer Option gemountet hat, dass nur Root darauf schreiben darf, also trotz Erlauben des Schreibzugriffes.
In diesem Falle öffne im K-Menü unter Knoppix die Root-Shell, gib als Befehl "konqueror" ein und versuch es dann mal. Die eingebundenen Partitionen findest Du, wie Du bereits ja schon gesehen hast, unter /mnt.

Nimm doch einfach einen Speicherstick und kopier die Sachen darauf. Geht am einfachsten - der Stick wird automatisch eingebunden, ebenfalls unter /mnt.

Antwort 2 von namxi

Hmmm.. Wenn ich Konqueror über die RootShell starte, zeigt er bei hda1 gar nix an, also keine Ordner oder Dateien vorhanden?!

Wenn ich Konqueror normal starte, zeigt er aber alle Dateien und Ordner korrekt an..

Ich werd das mit dem Stick mal probieren, vielleicht geht das ja..


Vielen Dank erstmal so weit!


Gruß

Namxi

Antwort 3 von Error123

Klar, Du hast Dich im Verzeichnisbaum verirrt. :-)
Bei Live-CD´s gibt es das übliche Mount-Verzeichnis, aber auch noch mal eines unter /knoppix, wenn ich mich nicht täusche. Ich hab Knoppix jetzt grad nicht hier; vielleicht kann mal eben jemand von den anderen nachschauen, wo das virtuell angelegte zu finden ist.

Antwort 4 von namxi

So. Ich hab jetzt versucht auf einen Stick zu sichern, sowohl als root als auch als normaler user, es geht nicht. Fehlermeldung wie immer, "Ordner konnte nicht erstellt werden". Allerdings sehe ich jetzt aus irgendeinem Grund die Dateien und Ordner auch im RootShell!
Ich kann auf dem Stick nichtmal einen Ordner anlegen, auch hier die selbe Fehlermeldung.

Was meinst Du mit im Verzeichnisbaum verirrt? Wo liegt der Unterschied, also wo kann ich schreiben und wo nicht?

Echt merkwürdig das Ganze..


Grüße

Namxi

Antwort 5 von coolmen

Hi namxi ,
wirklich interessant , wüsste nur zu gerne ,welche knoppix du hast.

Mein Problem mit ner 3.8er Live , ein Backup von einer Platte auf die andere zu schieben ist ähnlicher Art - trotz Rootrechte. Leider bekomme ich auch mit ner frisch installierten mdk10.1 keine rüberkopiert - den die andere platte wird nicht erkannt.

Antwort 6 von Error123

Dann mounte sie, mein Gott...
Falls ihr es noch nicht bemerkt habt: ihr habt kein Windows vor euch! Ihr könnt so viel mounten wie ihr lustig seid. Ihr könnt auch unmounten und neu mounten, von mir aus auch 100 mal nacheinander. Und man kann auch Optionen einsetzen, die die Zugriffsrechte beschränken oder eben zulassen.

Aufschluss gibt euch der Befehl mount. Postet die Ausgabe, dann sehen wir weiter.

Antwort 7 von coolmen

SRY ... Error123, das meinte ich in meinem Fall,wenn es vielleicht auch nicht so direkt ausm Text hervorging !

Oder muss etwa der bootflag per fdisk gesetz werden ?

Den normalerweise werden alle Geräte autogemountet - aber auch ein mount /mnt/hd.. half da nichts was schon eher mit dem CD/DVD klappte !

Antwort 8 von Error123

Wo ist das Problem?
Meinst Du, wenn das Device automatisch gemountet wurde, ist das nicht rückgängig zu machen? Diese Annahme ist falsch!
Du kannst es unmounten und neu mounten, mit den richtigen Optionen, damit Du explizit schreibenden Zugriff bekommst. Allerdings gebe ich zu, dass das nichts für Ausprobierrer und Windowsgurus ist. Man muss sich schon mit der Materie beschäftigen.
Die alten Hasen sagen immer, es lässt sich theoretisch auch eine Rasierklinge mounten...

ich hoffe aber jetzt doch sehr, dass die Partition, in der Du unter Knoppix schreiben möchtest, kein NT-Filesystem besitzt und Du in den Eigenschaften im Konqueror auch auf schreibbar gesetzt hast. Wenn nicht, liegt es ganz easy daran. Wurde hier aber bereits oft genug besprochen!

Antwort 9 von Error123

Ach so, noch was...typischer Anfängerfehler unter Knoppix:
Es wird zwar der Haken auf "schreibbar" gesetzt, aber es wird nicht neu gemountet. Also einmal aushängen und wieder ein. Das war´s schon.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: