Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Warum dauert das so lange, eine Film-DVD zu brennen?





Frage

Hallo zusammen, wenn ich mit Nero Vision aus einer mpg-Datei eine Film-DVD erstellen möchte, dauert das dann bis zu 3 Stunden, bis er diese enkodiert usw... Ist das normal so? Ich habe Windows XP Prof., AMD Athlon 2000 XP, 512 MB Ram, 80 GB HD. lg, Damany

Antwort 1 von Helferlinchen.

Zitat:
512 MB Ram


Ist ja auch ein bisschen mager.

Antwort 2 von Damany

Also meinst du, es liegt am RAM? Wenn ich jetzt 1 GB RAM hätte und nen 3 GHz Prozessor, würde es nur die hälfte der Zeit dauern?

lg

Antwort 3 von Helferlinchen.

Zitat:
hälfte der Zeit
???

Sagen wir mal so: Du wärst durchaus im Vorteil.

Antwort 4 von Supermax

Beim Encoden von Videomaterial ist die CPU der ausschlaggebende Faktor, und zwar neben der reinen Rechenleistung vor allem auch die Größe und Geschwindigkeit des L1- und L2-Caches. Je größer der Cache, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß der komplette Code für die Encodierung im Cache Platz hat und daher entsprechend schnell ausgeführt werden kann.

Antwort 5 von Damany

Hm, also ist es bei 1,6 GHz (AMD Athlon 2000 XP) normal, dass das DVD-Enkodieren eines 90 minütigen Videos bis zu 3 Stunden dauert?

lg

Antwort 6 von Darmargo

Jap das kann bis zu 3 stunden dauern
andersrum, ( von dvd format zu avi, divx & co dauerts ja auch mehrere stunden :) )

greez
Darmargo

Antwort 7 von Damany

Okay, dann muss ich damit leben.

Noch eine Frage:

Kann ich während des enkodierens normal am PC weiter arbeiten?

Wahrscheinlich im Internet surfen ja, aber Call-of-Duty spielen kann ich wohl vergessen, da sonst die CPU gar keine Ressourcen mehr hat, oder?

Antwort 8 von Sven-71

Spielen würde ich dann nicht, dann machst du aus den 3 Stunden schnell 6, und das spielen wird schon gar kein Spass machen, wegen der leistung. Sölitär wäre aber noch drin.....


Sven

Antwort 9 von Damany

Okay, prima, danke euch für eure Hilfe!

Hätte ja sein können, dass ich nen Fehler mache, weil es eben so lange dauert.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: