Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Runden in Excel





Frage

Hallo, ich suche eine Formel mit der ich auf 1 Dezimalstelle Runden kann. Allerdings sollte das in einem 2,5er Intervall geschehen. Bsp.: 2,13 auf 2,5 und gleichzeitig 3,14 auf 2,5.

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Namensloser,

aus DEinen 2 Beispielen kann man keine Regel ableiten
2,13 aufrunden auf 2,5
3,14 abrunden auf 2,5
4,14 ???

Gruß Hajo

Antwort 2 von rainberg

Hallo spowiwolf,

meinst Du das so?

2,14	2,5
5,24	5
10,33	10
3,27	2,5
3,99	5


Wenn ja, nimm folgende Formel:

=RUNDEN(A1/2,5;0)*2,5

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Spowiwolf

Hallo Hajo,

hab da wohl noch was vergessen. Die Zahlen auf die aufgerundet bzw abgerundet werden soll. Sind 2,5; 5,0; 7,5; 10,0 usw. Alle Zahlen von 2,51 bis 2,74 sollen auf 2,5 abgerundet werden. Alle Zahlen ab2,75 sollen auf 5,0 aufgerundet werden.Das gleiche für die Zahlen zwischen 5,0 nd 7,5; 7,5 und 10 usw.

Gruß Andy

Antwort 4 von Spowiwolf

Hallo Rainer,

das ist die Lösung. Ich hatte zwar schon eine ähnliche Formel aufgestellt, sie führte jedoch nicht zum Erfolg. Besten dank.

Grüße Andy

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo @Spowiwolf ,

deine Angaben widersprechen sich etwas.
Anfrage:
Bsp.:
Zitat:
2,13 auf 2,5 und gleichzeitig 3,14 auf 2,5.

AW 2:
Zitat:
Alle Zahlen von 2,51 bis 2,74 sollen auf 2,5 abgerundet werden. Alle Zahlen ab2,75 sollen auf 5,0 aufgerundet werden


Wenn 3,14 -> 2,5 ergeben soll, kann ich nicht ab 2,75 aufrunden

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Spowiwolf

Hallo Saarbauer,

sehr gut beobachtet ich meinte natürlich alle Zahlen von 2,51 bis 3,74 die auf 2,5 abgerundet und ab 3,75 auf 5,0 aufgerundet werden sollen. War wohl etwas zu schnell beim schreiben.

Grüße Andy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: