Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zahlen in Excel mit Hilfe von VB auf 0.05 runden





Frage

Hallo zusammen Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie es schaffen soll, die Zahlen die in einer Excel Tabelle eingegeben werden mit Hilfe von VB automatisch auf 0.05 zu runden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank Mfg Fabio

Antwort 1 von coros

Hallo Fabio,

z.B. mit der Funktion

RoundWert = WorksheetFunction.Round(Range("A1"), 2)

Hier wird der Wert aus Zelle A1 auf 2 Stellen gerundet.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von rainberg

Hallo Fabio,

folgender Code rundet alle in Spalte A eingetragenen Werte auf ein Vielfaches von 0,05.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column <> 1 Then Exit Sub
    Target.Value = Round(Target.Value / 0.05, 0) * 0.05
End Sub


Gruß
Rainer

Antwort 3 von Faeba

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Der Benutzer soll in einem leeren Bereich Zahlen eingeben, diese müssen dann auf 0.05 gerundet werden. Wie ist das zu lösen?

Entschuldigt meine Genauheit.

Mfg Fabio

Antwort 4 von coros

Hallo Fabio,

Reiners VBA-Code funktioniert schon. Allerdings hat er da einen Fehler eingebaut. Lösche die Zeile

If Target.Column <> 1 Then Exit Sub


aus dem Code heraus, dann funktioniert der Code.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von rainberg

Hallo Oliver,

ich hatte keinen Fehler eingebaut, sondern lediglich das Worksheet_Change-Ereignis auf Spalte A beschränkt, was ich ja auch schrieb, da vom Fragesteller keine genauen Angaben gemacht wurden.

Gruß
Rainer

Antwort 6 von coros

Hallo Rainer,

sorry, aber das mit Zeile A hatte ich glatt, auch wenn der Text ja eigentlich nicht so lang ist, überlesen. Werde mich mal mit dem Kopf zur Wand in die Ecke stellen und mich schämen. ;o)

MfG,
Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Antwort 7 von rainberg

Hallo Oliver,

das Privileg zum Überlesen von Teilen einer Frage hast Du leider nicht allein.
Das passiert auch mir, öfter als gewünscht.

Schau also auch weiterhin gerade aus. :-))

Gruß
Rainer

Antwort 8 von coros

Hallo Rainer,

-langsam aus der Ecke komm-

Danke Dir, dass Du mich aus der Situation erlöst hast. ;o)

Schönen Tag noch,

Oliver
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: