Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Dateien auf Festplatte kopieren extrem langsam und 100% cpu auslastung, telweise freezes





Frage

Hi all! Ich habe mein system neu aufgesetzt, auf 1,5GB Ram aufgerüstet und zusätzlich eine 320 GB Seagate ST3320620A Ultra ATA/100 Umdrehungen: 7200 rpm / Puffer: 16,00 MB eingebaut. Es ist praktisch unmöglich ist auf diese Festplatte zu kopieren da man nebenbei wegen der CPU-Last nicht weiter arbeiten kann (sogar die maus lässt sich nur ruckartig über den Bildschrim bewegen). Sonst wird die Festplatte ohne Probleme erkannt (außer 300gb statt 320). Dazu kommt noch dass meine Samsung-Festplatte ebenfalls so langsam arbeitet. Lediglich die IBM wo sich auch die Windows partition befindet arbeitet einwandfrei. Bisherige funktionstüchtige config: IDE1: IBM Festplatte IDE2: DVD-laufwerk, CD-Brenner IDE3: Samsung Festplatte (über HPT374 ATA 133 With RAID) jetzige NICHTfunktionstüchtige conf: IDE1: IBM Festplatte (ok), Seagate Festplatte (langsamst) IDE2: DVD-Writer IDE3: Samsung Festplatte (über HPT374 ATA 133 With RAID) (langsamst) Was ich bisher versucht habe: - BIOS und Mainboard Drivers upgedated - DMA überprüft (Bios: auto, windows: wenn verfügbar) - sämtliche Hardwarekonstellationen - Seagate online diagnostic tools (kein fehler) Mainboard: Epox EP-8K5A3+ Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519) System Manufacturer: VIA Technologies, Inc. System Model: VT8367-8233/5 BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG Processor: AMD Athlon(tm) XP 2000+, MMX, 3DNow, ~1.7GHz Memory: 1536MB RAM Page File: 224MB used, 3210MB available Windows Dir: C:\WINDOWS DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904) DX Setup Parameters: Not found DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode Bitte helt mir ihr Hardware - Gurus bin mit meinem latein echt am Ende.. Vielen Dank schon mal im voraus und lg

Antwort 1 von poldie-3

hallo

gehe mal so vor
IDE 0 (1) = IBM festplatte (master jumpern) und SAMSUNG (slave jumpern)
IDE 1(2) = DVD Brenner (master jumpern) und
CD/DVD (slave jumpern)
beide kabel sollten Ultra DMA sein

gruß

Antwort 2 von poldie-3

hallo

im Raidverbund sollten zwei gleiche festplatten (typ/größe/name) laufen und werden im raidcontroller seperat konfiguriert
habe davon nicht viel ahnung

gruß

Antwort 3 von wuz

Das wäre wahrscheinlich die bessere ursprungskonfiguration gewesen, jetzt würde ich aber gerne noch die Seagate 320GB einbauen...

Antwort 4 von poldie-3

hallo

wenn die samsung nicht dein systemlaufwerk ist oder eine partition davon tausche sie einfach aus indem du die Seagate als slave jumpers
oder ein CD/DVD laufwerk durch die festplatte ersetzt
ohne Raid oder SCSI leider nur 4 laufwerke
S-ATA usw kein durchblick (-: kommt später

gruß

Antwort 5 von wuz

Danke für deine hilfe, aber wie ich oben geschrieben habe (Bisherige funktionstüchtige config) bin ich 3 jahre super mit der Samsung am IDE3 gefahren. Die Samsung zuckt jetzt erst genauso rum wie die Seagate als ich eben die Seagate eingebaut habe.

Antwort 6 von poldie-3

hallo

IDE 3 kann ich nicht mitreden
siehe antwort 4
wenn es bei mir zuckt will er (-:

gruß

Antwort 7 von wuz

letzte möglichkeit ist vielleicht ein zusätzlicher Controler, ein Hardware - Assembling beim fachmann wird mir wohl nicht ersparrt bleiben, ausser es kommen jetzt noch die super ideen :)

Antwort 8 von wuz

AHHA komme bei der sache endlich weiter!

Laut dem Gerätemenager läuft der sekundäre IDE-Kanal: Gerät 0
Aktueller Übertragungsmodus: PIO Modus

meine "coole" platte im primären IDE-Kanal auf Ultra-DMA-Modus 5, warum auch immer...

wenn jemand weiß wie ich die Seagate in den ultr-dma bekomme nur her damit, Bios ist auto...

Antwort 9 von wuz

Egal was ich auch tue ich bekomme die festplatte nicht aus dem PIO-Modus, dazu sagt die Ereignisanzeige:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

und mehrmals:
Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.