Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Laptop hatte seltsame Kratzgeräusche





Frage

Hallo, mein Laptop hatte seltsame Kratzgeräusche von sich gegeben. Daraufhin habe ich den Deckel geschlossen um ihn in den Standby-Modus zu bringen. Auch das war ohne Erfolg. Meiner Meinung nach war nach einer Weile ein blauer Bildschirm zusehen, auf dem mir mitgeteilt wurde, dass die Laufwerke überprüft werden (was ich abbrechen könne, was aber nicht empfohlen wird), Prüfung verlief ohne Feststellungen, dann lief er normal hoch. Kratzgeräusch war nicht mehr, konnte noch Daten sichern, bis er wieder "blau" wurde. Kann es auch an einer fehlenden Lüftung liegen? Lüfter hatte ich lange nicht gehört, hat sonst ziemlichen Krach gemacht. Von Laien wurde mir gesagt "typisch" für Festplattenverabschiedung. Kann es auch etwas weniger schwerwiegendes sein? [b]Habe ich eine Überprüfungsmöglichkeiten?[/b] Am nächten Tag, auch in "blau" begonnen (von mir abgebrochen) und später weitere Daten gesichert und dann ausgeschaltet. Lief sonst ohne Auffälligkeiten. Was sollte ich tun? Gleich die Festplatte wechseln? Wo gibt man einen Laptop zur Reparatur (Berlin) ohne über den Tisch gezogen zu werden? Für Tips bin ich sehr dankbar. Ist eine Festplattenspiegelung ratsam (falls nur ein mechanisches Problem besteht)? Gruß an alle Profis, die mir Tipps geben können. [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort von