Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Virus/Trojaner trotzt negativem Systemtest?





Frage

Hallo, Da ich in den letzen 5 Monaten von 2 Viren/Trojanern befallen wurde und ein neuaufspielen des gesamten Systems unerlässlich war, möchte ich jetzt sicher gehen. Installierte/Benutzte Sicherheitssoft- und Hardware: Avira AntiVir PE ZoneAlarm Router Hardwarefirewall Windows Firewall Aktuelle Windowsupdates Meine Frage: Was davon kann ich beruhigt "runterschmeissen", ohne mein Sicherheitsrisiko zu erhöhen? Ich habe echt die Schn**** voll von Formatieren und neuaufspielen und möchte Viren und Trojanern den Kampf ansagen. Frage2: Kann es sein, dass ich trotz Onlineprüfung, AntiVir mit neusten Updates, Firewall ect als PRIVATANWENDER trotzdem Viren einfange? Grüsse, ein verängstigter Saubermann

Antwort 1 von pepe768

Moin,

die Windowsfirewall kannst du weglassen, hast ja ZA.

Fuers Surfen und Onlinegehen und das taegliche Arbeiten verwendet man ein Konto mit eingeschraenkten Benutzerrechten!
Alle deine Konten mit administrativen Rechten versiehst du mit Passwoertern.

Fuers Suerfen und Onlinegehen nach Moeglichkeit ´nen Alternativbrowser ohne ActveX, oder den IE7, in dem man die Zonen entsprechend einstellt. Das gilt sinngemaesz auch fuer den IE6.

Benutz deine Birne !

Nimm noch ´nen Freeware-Anti-Adware Tool dazu, zB Adaware, Spybot SD, a-squared.

Wenn du in dunkle Ecken des Internets gehst, benutz ´ne LiveCD, wie Knoppix.

Installier nur Programme, die du mit mehreren Programmen vorher geprueft hast, und die vertrauenswuerdig sind, auch deren Quellen.

Steck nicht einfach alle Wechseldatentraeger oder CDs ungeprueft ein. Wenn du sie erstmals anstoepselst o einlegst, tu das mit ´nem eingeschraenkten Konto und dann erstmal checken, bevor du irgendetwas ausfuehrst.

Wenn du Filesharingtools laufen laesst, achte darauf, dass das auch mit eingeschraenkten Rechten passiert. Alles heruntergeladene checken, bevor du etwas damit machst.

Alle Programme, die sich mit dem Netz verbinden, sollten auf dem neuesten Stand sein. Achte also auch auf Updates aller deiner Programme.

Alles, was du per Email erhaelst, erst pruefen! Und Scripting- und HTML wird im Email-Client nicht gebraucht.

Antwort 2 von faulpelz

also hundertprozentig sicher sein kannst NIE...

hallo erstma^^

also... zonealarm mag ich persönlich überhaupt nicht, ich arbeit mit av und dem avg-antispyware 7.5.
un du musst halt aufpassen wie deine programme miteinander laufen... weil n paar virenprogramme beeinträchtigen sich selbst wenn du mehrere laufen hast...

un wenn du sicher sein willst dass du nix kriegst würd ich nix von dem löschen...

gruß christian

Antwort 3 von pepe768

War zu schnell,

Bevor du ueberhaupt etwas installierst, mache ein Image!

Ueberpruefe deinen Rechner gleich nach der Installation auf Schaedlinge, gruendlich, bevor du das Image loeschst und ein neues machst.

Hebe dir ein sauberes Image auf!

Fuer das Ausprobieren von Software hat sich ein Zweitsystem bewaehrt.

Antwort 4 von Fragenfrager

Auf Frage 1 wurde ja schon eingegangen, daher zu Deiner Frage 2)
Ja, das kann sein. Es hängt davon ab, was für Datein Du saugst, ob Du ActiveX zulässt und auf welchen Seiten Du son unterwegs bist.
Auch Virenscanner für emails sind nie aktuell, sie hängen der Virenentwicklung (wenn auch teilweise nur ein paar Stunden) hinterher. Zudem gibt es auch Viren und sonstige Schad-Ware, die von Scannern nicht erkannt wird (s. aktuelle Artikel auf Heise.de oder Golem.de).

Einige der Ausführungen von pepe halte ich persönlich für übertrieben, aber das ist meine persönlcihe Meinung und auch von Erfahrungen und Fähigkeiten des Einzelnen abhängig.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: