Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Lüfter vom netzteil wechseln





Frage

hi, ist das recht einfach oder überhaupt möglich? und was würde so ein neuer lüfter kosten? habe noch nie ein netzteil abgeschraubt und weiss daher nicht wie das darunter aussieht, deshalb die dumme frage. das ist so ein ganz normales nix besonderes das war schon drin bei dem mediamarkt-pc. mfg

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

grundsätzlich würde ich am Netzteil nichts reparieren, neues rein fertig. Wenn derLüfter den Geist aufgegeben hat, kommt meist der Rest hinterher.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Manuela_

danke für den gutgemeinten ratschlag.
aber was hat die mechanik des lüfters mit den strömlies die da fliesen zu tun?


der lüfter ist also nicht nur so draufgeschraubt wie beim prozesssor?

mfg

Antwort 3 von hundredandone

halIo

Netzteil raus
Deckel ab
Lüfter 4 Schrauben lösen
Das Lüfterkabel ist auf der Platine entweder mit den üblichen kleinen Steckerchen befestigt oder -warscheinlicher- verlötet.
In diesem Fall hab ich die Kabel auf der Hälfte getrennt und die neuen angelötet und mit Schrupfschlauch isoliert.
(bloß kein Isolierband das löst sich in der Wärme und es gibt richtig Kurzschluß.Knall und Feuer:)


Alles natürlich auf eigene Gefahr

Antwort 4 von Manuela_

ah danke hundredandone,
das ist eine anleitung die mir zusagt.

mfg

Antwort 5 von flogge.

Hi,

das sehe ich ganz anders. Leider sind die Lüfter von diversen noname NT von Anfang an sehr laut. Das hat also nicht unbedingt etwas mit "Alter" zu tun.

@manuela,

wenn du schrauben und ggf. löten kannst ist der Lüfterwechsel ein Kinderspiel.
Natürlich darf kein Strom drauf sein!, beim basteln.
Kondensatoren sollte man nie anfassen! das gilt für alle elektr. Bauteile welche nichts mit der jeweiligen Arbeit zu tun haben.

Um überhaupt erstmal zu sehen welcher/e Lüfter im NT sind sollte man sich das Innenleben anschauen Das geht zum Teil schon von außen oder eben von innen.
Einfachste Variante:

PC vom Strom nehmen, NT vom Gehäuse abschrauben und auf eine Pappe platzieren. NT öffnen.
was man vorfinden kann:

-einfachste Variante: ein 80 mm Lüfter
- möglich aber auch zwei 80mm Lüfter oder ein 120mm Lüfter oder passive Kühlung.

Wenn das klar ist, Ersatzlüfter in entspr. Menge kaufen(Marke arctic cooling ist sehr leise, geht aber auch jedes kompatible Modell). Kosten pro Lüfter etwa 8-12€. Bei 2 Lüftern ist ein neues NT rein preislich zu erwägen(NT kostet neu ca. 30€ aufwärts).
Weiter: alten/e Lüfter gegen neue/en tauschen. Hier wird oft ein Lötkolben benötigt. Vorgehensweise: nicht auf der NT_Platine herumlöten sondern Stromkabel des Lüfters in der Mitte versetzt durchtrennen, neuen Lüfter anlöten, alles gut abisolieren und beim Einbau auf richtige Luftrichtung achten.

Hinweis: ein Lüfter im NT- Lüfter bläst Luft nach außen,
2 Lüfter im NT - innerer Lüfter zieht Luft ins NT hinterer Lüfter bläst sie raus.
1x 120mm Lüfter bläst ins NT hinein und damit auch wieder Luft nach außen.

Fazit: wenn du dir dieses Prozedere zutraust, dann kannst du damit viel Geld sparen. Wenn du unsicher bist oder gar Angst hast, dann laß es besser.

gruss flogge