Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

festplatte komplett löschen





Frage

Ich kann mein altes betriebsystem (windows 2000 professionel) mit hilfe der startdiskette nicht löschen, da obwohl ich vorm einschalten des pcs die startdiskette einlege immer nur der normale ladevorgang für win-2000 abläuft. Wie kann ich da meine festplatte löschen um win- xp zu laden? Bekomme sonst kein netzwerk zwischen pc und lap hin, da 2000 pro. XP nicht akzeptiert! Bitte für blödis erklären, da anfänger!:-)

Antwort 1 von cicerones

Formatieren!!

Antwort 2 von ToniBerlin

ich denke, das geht eben nur mit der startdiskette?

Antwort 3 von cicerones

besorge dir acronis true image (freeware) o.ä und formatiere c. dadurch wird alles gelöscht.

Antwort 4 von ToniBerlin

gibt es keine kostenlose möglichkeit?

Antwort 5 von naja

hi,

ists beim floppy vllt auch mit der BootPriorität?

also ab ins bios und floppy als first boot device einstellen, sonst mal testen obs floppy noch heil ist.

mfg naja

Antwort 6 von ToniBerlin

hört sich sehr gut an, auch wenn ich nur bahnhof verstehe:-)

Antwort 7 von Zemmel

Hi !

Also erstmal sollte ein Netzwerk zwischen XP und 2000 problemlos funktionieren. Dazu brauchst du nun wirklich nicht das Betriebssystem zu wechseln.
Wo liegt denn das Problem ??

Wenn du aber unbedingt XP installieren willst, brauchst du dazu weder eine Startdiskette, noch zusätzliche Programme.
Boote mit der XP-CD (vorher Bootreihenfolge im BIOS auf CD umstellen) und wähle "Installieren".
Das Setup-Programm gibt dir die Möglichkeit, Partitionen zu löschen, neu anzulegen und zu formatieren.

Gruß

Klaus

Antwort 8 von ToniBerlin

das habe ich bereits getan. Funtioniert aber auch nicht. Win 2000 profesionel läßt sich nicht löschen und somit sind nun beide drauf, wobei xp dann aber nicht wirklich läuft.
als ich das netzwerk auf 2000 anmelden wollte, kam die nachricht, dass xp nicht auf 2000 akzeptiert wird

Antwort 9 von SevenOffNein

Hallo ToniBerlin,

der Zemmel-Klaus hats ja schon gesagt, dass es sicher nicht an den unterschiedlichen Betriebssystemen (2K und XP) liegt, wenn dein Netzwerk nicht funzt. Das kann nur ein Konfigurationsproblem sein. Die zweite XP-Lizenz hast du so rumliegen oder gerade gekauft? (Nur ein kleiner Wink, falls dir nicht bekannt sein sollte, dass du jedes XP nur auf einem Rechner installieren darfst und zumeist auch nur kannst.)

Wenn es denn unbedingt XP sein muss auf dem zweiten Rechner, dann musst du zunächst im BIOS die Bootsequenz anpassen, so dass dein Rechner von der XP-CD bootet. Dann legst du die XP-CD ein und startest den Rechner neu. Wenn die Aufforderung auf dem Monitor erscheint, dass du eine beliebige Taste drücken sollst, um von CD zu starten, tust du genau das. So kommst du ins XP-Setup. Der Rest ist praktisch selbst erklärend. Dass auf diesem Wege sämtliche Daten gelöscht werden, ist dir auch klar?

Bitte schau dir diese Anleitung an und frag, wenn noch Fragen offen bleiben.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers.

SevenOffNein


Antwort 10 von ToniBerlin

Super! VIELEN DANK für den tip. Ich denke, dass ist es wohl gewesen!!

Antwort 11 von SevenOffNein

Was ist es wohl gewesen??