Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Aufmaß mit OpenOffice Calc





Frage

Für die Errechnung eines Aufmaßes möchte ich in eine Zelle den Sting eingeben,der auch mitgedruckt werden soll, z.B. Zelle A1 (ohne =) 2+8+6+4 und in A2 soll dieser String berechnet werden, also 20 kennt ihr eine Lösung für das Problem? MfG MrT

Antwort 1 von coros

Moin Mrt,

hier mal die einfachste Variante. Kopiere nachfolgende Formel in Zelle A2.

=TEIL(A1;1;1)+TEIL(A1;3;1)+TEIL(A1;5;1)+TEIL(A1;7;1)


Mit der Formel wird Dir der Text aus Zelle A1 "filetiert". Das bedeutet, es werden immer die Teile mit den Zahlen herausgefiltert und dann summiert. Allerdings funktioniert die Formel nur, wenn immer Dein Sting die gleiche Länge hat. Wenn die Länge des Stings sich ständig ändern und die Formel dann immer automatisch angepasst werden soll, müsste man sich wohl etwas in VBA überlegen, wo dann das Berechnen erledigt wird. Aber eventuell hilft Dir die Formel ja schon weiter und genügt Dir. Ansonsten noch mal melden, ich sehe dann zu, dass ich in VBA etwas erstelle.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von coros

Hallo Mrt,

ich muss mich revidieren. Beim Schreiben habe ich völlig aus den Augen verloren, dass es bei Dir ja um das Programm OpenOffice Calc geht. Da ich dieses Programm nicht habe, kann ich Dir, wenn die obige Formel nicht funktioniert, leider doch nicht mehr weiterhelfen. Ich war total auf Excel getrimmt, sorry.

Allerdings für alle, die so etwas mal in Excel erledigen wollen, habe ich noch eine Lösung, die auf jeden Fall besser ist als die aus meiner Antwort 1 funktioniert. Dazu muss die Zelle, in der das Ergebnis des Strings erscheinen soll, markiert werden und dieser Zelle muss dann ein Name vergeben werden. Dazu in der Symbolleiste auf "Einfügen => Namen = Definieren…" klicken und in die erste freie Zeile einen Namen schreiben, z.B. Summe. In der Zeile “Bezieht sich auf:“ muss dann die Formel

=AUSWERTEN(Tabelle1!A1)

eingetragen werden. Zellbezeichnung A1 darum, weil ich mich auf das Beispiel von Mrt beziehe und dort steht der String in Zelle A1. Danach muss dann in die Zelle, die markiert und für die ein Name definiert wurde der definierte Name, also z.B. Summe, angeführt von einem Gleichheitszeichen (=) eingetragen werden. Die Formel würde dann also

=SUMME

lauten. Damit wird immer die Zahlenkette aus Zelle A1 errechnet. Dabei ist es egal, ob die Zahlen eine oder keine Nachkommastelle enthalten. Bei meiner Formel aus Antwort 1 geht das nur mit ganzen, aber nicht mit Zahlen, die eine Dezimalstelle enthalten.

So, das war’s, eventuell hilft es ja mal jemanden anders.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: