Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

scanner funzt nicht direkt, nur über ´umweg´





Frage

techniklaie ist wieder unterwegs - bitte beim antworten an meine gefärbten haare denken und nich hochtechnisiert-kompliziert posten, da versteh ich sonst nur bahnhof ... :-) ich habe einen medion rechner mit windows XP und einen HP PSC 1410 all-in-one (print/scan/copy), der rechner hat alle technischen voraussetzungen für dieses HP gerät. drucken und kopieren funzt wunderbar, nur das scannen nicht, wenn ich den scannvorgang über das gerät an sich starte oder dazu auf dem bildschirm den HP director auswähle und dann im menü auch scan gehe ... alles was passiert ist folgendes: der HP rödelt kurz an, der rechner rödelt auch kurz rum und dann ist erstmal ruhe. einen moment später fängt der rechner an rhytmisch zu brummen und nichts passiert weiter ... der scan vorgang lässt sich weder am HP gerät noch im HP director abbrechen, da kann ich tasten drücken oder symbole anklicken wie ich will. der rechner brummt fröhlich weiter, ziemlich nervtötend laut, nur das fenster für den scan vorgang verschwindet in der tastleiste - dafür bleibt dort wo das fenster auf dem desktop war ein weisses rechteck stehen. im tast-manager wird unter anwendungen dann auch nichts mehr angezeigt, unter prozesse muss ich dann alle HP...exe datein beenden dann hört das brummen auch wieder auf. deinstalliert und neu installiert hab ich das teil schon, hat nix geholfen. was mir aufgefallen ist, wenn ich über den HP director menü gehe dann muss ich für das scannen auswählen ob vom HP oder von der cam. ist der HP ausgeschaltet greift das HP director menü beim scan befehl auf die cam zu. ein anruf bei der HP hotline hat etwas gebracht, nämlich die ferstellung das das gerät nicht kaput ist, aber scheinbar irgendwas die scan-software blockiert - maybe die cam. der typ gab mir noch den tip es mal über systemsteuerung scanner und kamera zu versuchen und dann dort den HP und scannen anzuwählen - siehe da es funzt. hurra, wenigstens etwas :-) wie kriege ich nun raus, ob und wenn ja was da den scanner blockt? ich hab am rechner angeschlossen das HP teil, lautsprecher und die cam ... von maus, tastatur und bildschirm mal abgesehen ... ;-) also wer sich bis hierher durchgekämpf hat - vielen dank für deine geduld. ich schreib lieber alles, von dem ich denke das es relevant ist bevor zig tausend kleinigkeiten erstmal hinterfragt werden ... LG mi-ma

Antwort 1 von gilligan

Weiß nicht was es bedeutet, dass dein Rechner die nötigen Voraussetzungen hat, aber hast du mal die Treiber von beiden (Kamera und Scanner), bzw. die Software aktualisiert?

Kann sein, dass da ein Kompatibilitätsproblem vorliegt, wenn du beides angeschlossen hast.

mfg