Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

aktive zelle finden





Frage

Hi, hab da ein vieleicht grösseres(für mich) problem, wie finde ich heraus welche zelle gerade den fokus hat? hat da jemand ahnung von? vielen dank

Antwort 1 von coros

Hi Wikinger,

mit nachfolgendem VBA Code wird Dir jedes mal wenn Du eine Zelle anwählst, in einer Bildschirmmeldung angezeigt, welche Zelle gerade die aktive ist. Kopiere den Code in das VBA Projekt des Tabellenblattes, in dem Du die aktive Zelle wissen möchtest.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
MsgBox ActiveCell.Address
End Sub


Bei Fragen melde Dich bitte wieder.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 2 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

leider sind deine Angaben nicht so, dass man genau weiss, was du willst.

Aber die Aktive Zelle (hat den Focus) ist die stark umrandete.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von wikinger63

danke hat mir sehr geholfen
funzt prima