Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

dvd-cdRW laufwerk verschwunden!





Frage

Seit einigen Tage ist mein DVD-CDRW-Laufwerk nicht mehr benutzbar. Ohne, dass vorher ein Problem aufgetreten wäre, ist das Laufwerk nicht mehr in der Hardwareliste aufgeführt und auch über den Arbeitsplatz manuelle anklickbar. Es scheint, als ob nie ein solches Geräte installiert worden wäre. Ich kann CDs/DVDs ganz normal einlegen, die werden auch geladen (jedenfalls hört es sich so an), aber auf meinem Bildschirm habe ich keine Möglichkeit auf das Ding zuzugreifen. Nachdem seit einiger Zeit auch mein USB-Anschluss kaputt ist (er weigert sich neue Geräte zu erkennen. Ich kann sie zwar installieren, aber sobald ich den Stecker reinstecke tut sich entweder gar nichts oder er verlangt eine Treiberinstallation - die er selbst mit Treiber oder AutoInstall-CD nie abschließt!!), kann ich leider kein externes Laufwerk anschließen. Also, rein "mechanisch" scheint das Laufwerk korrekt zu funktionieren, aber die Verbindung mit dem Rest den Rechners scheint weg zu sein. Es handelt sich um einen drei Jahre alten Laptop von GERICOM Webforce 2030. P.S. Auch Ideen zum USB-Anschluss sind willkommen!

Antwort 1 von FeverCreek

hi,

schau mal beim booten deines pc´s nach was er anzeigt,also ob er überhaupt ein laufwerk erkennt.
in deinem fall würde ich eher darauf tippen dass dass IDE-kabel nicht richtig angesteckt ist,vielleicht hat es sich ja gelockert.aber da es n laptop ist...naja weiß nicht wirklich wie man da nachschauen kann ohne ihn großartig zu zerlegen(kenn mich mit deren bauweise nicht so aus)

lg