Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Notebook lässt sich nicht starten bei über USB angeschlossener externer Festplatte





Frage

Hängt am USB meines Notebooks noch meine externe Festplatte (neu) und ich versuch das Notebook neu zu starten bleibt es hängen. Ist die Festplatte "aus" bzw. der USB-Stecker gezogen gibt es beim Start keine Probleme. Die externe Festplatte wird vom System, wenn es läuft, erkannt und ich kann sie auch benutzen. Was kann die Ursache sein? Was muß ich machen, um dieses leidige Problem los zu werden?

Antwort 1 von struky

Hallo,

gibt es eine Meldung beim "hängenbleiben". Ich würde mal darauf tippen das die Bootreihenfolge im Moment USB vor IDE lautet. So findet er die Festplatte, kann aber natürlich nicht von ihr booten.
Einfach mal im Bios die Bootreihenfolge entsprechend ändern?

Gruß
struky

Antwort 2 von killerpete

Ola,

same Problem hier. Der Bildschirm bleibt schwarz. Es gibt keinerlei Fehlermeldung. Es bleibt auch erst kurz vor Windows stehen.

Bei dir auch?

Habe mich nie weiter drum gekümmert und Tippe auf einen Fehler von Windows, dass irgendwas sucht, aber nix findet.

Würde mich auch über eine Lösung freuen.

kP

Antwort 3 von eddi357

Hallo struky,

besten Dank für Deine schnelle Antwort auf mein Problem (und wie man sieht nicht nur mein Problem).
Habe mir mal mit Taste F8 die BOOT-Reihenfolge angeschaut, da scheint alles i.O. zu sein. IDE zu erstens, dann kommt das CD-ROM-Laufwerk, von USB habe ich nirgend wo etwas gesehen. Oder habe ich da irgndwo was verkehrt gemacht?

Gruß
eddi357

Antwort 4 von poldie-3

hallo

@killerpete: mache einen neuen threat auf
der hier gehört eddi357
und poste mal eine genauere beschreibung deines sorgenkindes

gruß

Antwort 5 von TheHappyJoker

@eddi:

Die Auflistung des Auswahlmenüs ist nicht die wirkliche Bootreihenfolge. Diese kann man nur im BIOS selbst ansehen/ändern.

<gruß thj>

Antwort 6 von poldie-3

hallo

sorry und nun zu dir
mit der F8 taste ?
ins BIOS kommt man mit der "F2" oder "entf" taste um dort die bootreihenfolge vorzugeben
die F8 taste ist normalerweise dazu gedacht den rechner z.B. in den abgesicherten modus usw zu starten

gruß

Antwort 7 von eddi357

Hallo thj und poldie-3,

hier kurz die BIOS Daten

AMIBIOS SETUP
1st BOOT DEVICE Disabled
2nd BOOT DEVICE IDE-0
3rd BOOT DEVICE CD/DVD
InitialDisplayMode BIOS
BOOTUp Numlock Off
usw.
von USB keine Spur.

Zur Anmerkung: Habe IDE-0 schon getauscht mit CD/DVD und Startvorgang ausprobiert. Hat sich nichts geändert.

Gruß
eddi357

Antwort 8 von killerpete

Zitat:
hallo

@killerpete: mache einen neuen threat auf
der hier gehört eddi357


Gehts dir gut?!?! Ich zweifel echt gerade.

Ich fange jetzt lieber keine Diskussion über Bestizverhältnis im www an.

Achja, wie ich geschrieben habe. hat es mich bisher nicht gestört und tut es auch weiterhin nicht.

Wenns ne Lösung gibt, gut.Wenn nicht, auch gut.

Mahlzeit.

kP

PS:

1st BOOT DEVICE Disabled
2nd BOOT DEVICE IDE-0
3rd BOOT DEVICE CD/DVD

änder mal um in

1st BOOT DEVICE IDE-0
2nd BOOT DEVICE CD/DVD
3rd BOOT DEVICE Disabled

Glaubs zwar nicht, weils bei mir auch nichts bringt, aber dennoch :-)

Antwort 9 von poldie-3

hallo

schiebe mal den ide-0 an die erste stelle
CD/DVD an die zweite
entweder mit hinterlegen und + o - taste oder
hinterlegen enter taste und zuordnen
habe ein phönix BIOS da wird es anders gehandhabt als im AMI BIOS das ich vor langer zeit mal gehabt habe

gruß

Antwort 10 von poldie-3

hallo

da gibt es unter rubrik peripheral configuration unter anderem noch die einstellung: onboard IDE und die muß auf "Both" stehen mit der rauf/runter taste hinterlegen enter drücken und zuordnen
habe doch ein AMI BIOS aber auf meiner "musikbox" bin da aber selten drin

gruß

Antwort 11 von poldie-3

hallo

@killerpete: es war nicht böse gemeint aber mit "gehört Eddi357" habe ich keine besitzverhältnisse festlegen wollen sondern nur siehe mal hier:
https://supportnet.de/sn_about_help_main_groups.html
sonst kommt man ja total durcheinander mit den fragestellern und man kann deine frage nicht auf "home" verfolgen

gruß

Antwort 12 von eddi357

hallo bins nochmal,

habe alle eure vorschläge ausprobiert, aber meine Kiste weigert sich energisch.
Werde es mal mit einem BIOS-Update, welches der Hersteller anbietet, probieren.
Habt herzlichen Dank für Eure Mühe.

Gruß
eddi357

Wenn ich es doch noch schaffen sollte, dann melde ich mich noch mal.