Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zählen wenn zwischen zwei Werte





Frage

Hallo, ich habe ein beinahe schon peinlich, blödes Problem beim Zählen von Wertebereichen. Über einen längeren Rechenweg habe ich in einer Spalte Werte zwischen 0 und 10 ermittelt. Ich möchte nun Auswerden wie häufig Werte zwischen 0 und 1, 1 und 2, 2 und 3 und so weiter vorkommen. eigentlich einfach, Werte im BereichXYZ die Zwischen 9 und 10 liegen [b]=Zählenwenn(BereichXYZ;"<10")-Zählenwenn(BereichXYZ,"<9")[/b] nun ist aber die Sache aber, dass ich bei diesen Klassengrenzen flexibel sein muss. in das Kriterium kann ich aber nicht ">ZelleXY" schreiben. [b]=Zählenwenn(BereichXYZ;<A2)-Zählenwenn(BereichXYZ;<A1)[/b] Ich hoffe ja fast schon auf eine Aufwändige Antwort damit mir die Frage nicht ganz so bescheuert vorkommt. Vielen Dank für die Hilfe David

Antwort 1 von rainberg

Hallo David,

das lässt sich am einfachsten mit der Matrix-Funktion HÄUFIGKEIT() lösen.
Schau Dir mal die Hilfe dazu an, besser kann ich es auch nicht erklären.

Wenn Du nicht klarkommst erkläre mal in welchem Zellbereich Deine Zahlen stehen und welche von-bis Bereiche Du berechnen willst.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von CaroS

Hallo david123,

nehmen wir an, Deine Werte stehen in B3:B102, die Grenzen für die Teilbereiche stehen geordnet in aufsteigender Reihenfolge in C3:C13 ( - das sind 11 Grenzwerte!) und die Anzahlen für die zehn Teilbereiche sollen in D3:D12 stehen. Nehmen wir außerdem an, dass einheitlich immer der untere Grenzwert (Variante A) oder einheitlich immer der obere Grenzwert (Variante B) mit zum Teilbereich gehören soll. Dann schreibe in Zelle D3:

Variante A: =SUMMENPRODUKT((B$3:B$102>=C3)*(B$3:B$102<C4))
oder
Variante B: =SUMMENPRODUKT((B$3:B$102>C3)*(B$3:B$102<=C4))

und kopiere/ziehe die jeweilige Formel runter bis nach D12. (In der ersten und letzten Formel kannst Du bei der alleruntersten bzw. allerobersten Grenze natürlich von der Regel abweichen und <= statt < bzw. >= statt > schreiben, um alle Grenzwerte mitzuzählen.)

Gruß,
CaroS

Antwort 3 von Aliba

Hi,

ergänzend zur SUMMENPRODUKT-Lösung hier noch die Lösung mit ZÄHLENWENN:

=Zählenwenn(BereichXYZ;"<"&A2)-Zählenwenn(BereichXYZ;"<"&A1)


CU Aliba

Antwort 4 von David123

Hallo zusammen und vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Die Antworten von Rainer und CaroS haben mir sehr gut gefallen da ich schon glaubte, es würde mit der Zählenwenn Funktion einfach nicht funktionieren. Damit wär meine Frage nicht ganz so blöde.

Das es doch geht wenn man die von Aliba aufgeführte Syntax einhält ist jedoch bei der Umsetzung in die bereits vorhandene Rechnung am hilfreichsten.

Euch allen aber vielen Dank für die Zeit, Arbeit und Wissen.

Schönen Gruß
David123