Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

HILFE !! WAS JETZT?? WAS KANN ICH TUN ??





Frage

Alarm!! Ich habe ein riesen Problem. Auf meinem Rechner in der Firma sind unter anderem auch Fotos von Baustellen gespeichert. Jetzt gab es ein Problem mit einem Auftraggeber der nicht bezahlen wollte seine Abschlußrechnung weil angeblich die Schäden von uns verursacht wurden, und wir wollten ihm zum Beweis die Fotos senden. Wenn ich sie jetzt mit Adobe Photoshop öffnen möchte zeigt er folgendes an: BVH......Halle.hl_ diese Datei ist beschädigt oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Mich hat gewundert das alle anderen Bilder die ich mit Photoshop öffnen kann jpg dateien sind, diese paar fotos allerdings heissen nichtmehr jpg dateien sondern hl_ dateien. Als ich im Internet schaute stand da was vom Trojaner der die Dateien blockiert und ein Passwort braucht man zum öffnen der Dateien welches man für 300 Euro bekommt. Hallo?? Das versteh ich ja nun garnichtmehr. Weiß jemand Rat wie ich die Fotos öffnen kann?? Es ist wirklich sehr sehr wichtig. Danke für eure Tips schon im voraus

Antwort 1 von Griemokhan

Da scheint dein Firmenrechner ein gewichtiges Sicherheitsproblem zu haben. Schätze mal, der wurde korrumpiert.

Der Auftraggeber war wohl versierter,
oder er kannte jemanden, der ...

Antwort 2 von sutadur

Zunächst mal würde ich einfaches Umbennen in ".jpg" ausprobieren. Dann sehen wir weiter ...

Antwort 3 von gast23

da wird wohl jemand in der firma ein zweites gehalt (wenn man das so bezeichnen kann) beziehen.

mfg

Antwort 4 von halihalo

umbenennen geht nicht, dann kommt beim laden des fotos ist ein fehler aufgetreten.

Das kommt nicht vom Auftraggeber, der hat ja keine Ahnung.

was kann ich jetzt tun??

Antwort 5 von Griemokhan

Womit sind die Fotos gemacht worden?

Wenn sie mit ner Digi-Cam gemacht wurden, könntest du die Bilder mit PcInspector wieder herbeizaubern.

Antwort 6 von aloisG-K

Zitat:
diese paar fotos allerdings heissen nichtmehr jpg dateien sondern hl_ dateien.

jede wette damit will jemand geld verdienen.

entlassungen, mobbing, ....
irgendwas vorgefallen in der firma?

oder eben doch jemand mit einem zweiteinkommen.

warte mal bis nächste woche, wird sich schon jemand melden.

gebe uns mal bescheid wenn es so weit ist.

mfg

Antwort 7 von halihalo

@ Griemokhan

wie kann ich das machen??

Kannst du mir da kurz ne anleitung geben??


@ aloisG-K

also das glaube ich eigentlich nicht. So wie ich die Leute hier im Büro kenne ( 8 Mann ) kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Aber jetzt wo Du es sagst werde ich mal ein bißchen besser aufpassen, kam schon manchmal vor das Berichte gelöscht waren, Dateien fehlten ect. aber immer im kleinen Stil. Das alle Fotos für dieses BVH gerade nicht geöffnet werden können ist schon komisch.

Naja, wie dem auch sei, ich halt euch auf den laufenden.

Antwort 8 von MonaLisa

Habt ihr einen Scanner an diesem PC angeschlossen ???

Was steht denn im Header der .hl_ Datei drinne ????

(mal mit Text-View betrachten) !!

cu Monika

Antwort 9 von Griemokhan

Zieh dir PcInspector auf den Rechner, steck die Karte aus der Kamera rein, scanne sie mit dem Programm und schau dir an, was rauskommt.

Antwort 10 von MonaLisa

Auch im eigenen Ermessen wichtige Files ein-zippen
und irgendwo mit einem Tarn-Namen verstecken.
z.B.: iexmlxx.cab ..und das versteckst du irgendwo in
einem MS-update de-installer-verzeichniss, da sind eh viele drinne, so wie z.B.: $$XML2048mig$$

da hinein kannst es am besten verstecken, da merkt es niemand, da du da drinne ne Sicherheitskopie hast (mach ich ja auch) !!

so long!

Antwort 11 von MonaLisa

Ich möchte mal nicht annehmen das deine Kollegen
schräge Vögel sind !!

Es gibt nähmlich diverse Windows-Aufräum-Tools
die selten oder gar nicht verwendete Dateien vom System löschen !! ..also ACHTUNG!

Also solche Aufräum-Tools gehören aus Sicherheitsgründen nicht auf einen Firmen-PC

cu Monika

Antwort 12 von MonaLisa

Das Format .??_ mal versuchen mit EXPAND zu de-komprimieren (naja ein Versuch ist es wert!)

..........

Antwort 13 von caroleen

bei http://www.file-ext.com/deutsch/h.html steht für diese erweiterung:

HL_ = kompr. Scanner us Treiber Datei,

also kannst du wahrscheinlich die ganzen verschwörungstheorien in die tonne hauen. schau mal in das scanner-benutzerhandbuch nach.

gruß
caro

Antwort 14 von conny77

Das mit dem Virus kannst du vergessen. Hier mal zur Beruhigung die Orignalmeldungen dazu:
http://www.heise.de/security/news/meldung/59819
http://www.heise.de/security/news/meldung/70923