Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Netzwerkaufbau (WLAN)





Frage

Hi, erstmal: Ich bin total neu auf dem Gebiet der Netzwerktechnik, habe also theoretisch und praktisch noch keine Erfahrung darin ein Netzwerk aufzubauen. Nun zu meiner Aufgabe. Ich habe daheim einen PC und ein Laptop, die beide via DSL auf das Internet zugreifen sollen. Gegeseitiges Kommunizieren, d.h. ein Hin- und Herschieben von Daten sollte auch möglich sein. Der PC steht im EG des Einfamilienhauses (Fertighaus, -> Gipskartonwände). Der Hauptstandort des Laptops ist der Keller (Ziegelwände). Keller und EG sind durch eine Stahlbetondecke getrennt und die Luftlinie zwischen beiden Geräten beträgt ca. 12m. Der Standort des DSL-Modems ist variabel: entweder direkt am PC oder im Keller ca. 5m und zwei Ziegelwände (240mm) vom Laptop entfernt. Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das Netzwerk aufbaue. Folgende zwei Möglichkeiten sind mir eingefallen. 1. Möglichkeit: DSL-Modem im Keller; dazugekaufter Router inkl. Access-Point direkt beim Modem; PC-Anbindung via Netzwekkabel; Laptopanbindung via WLAN; +: keine WLAN Verbingung durch die Stahlbetondecke -: lange Kabelverbindung zum PC (ca. 20m) 2. Möglichkeit: DSL-Modem + Router (inkl. Access-Point) direkt am PC; 2. Access-Point im Keller via Kabel mit Router verbunden; Laptobanbindung via WLAN; PC-Anbindung via Netzwerkkabel oder evtl. WLAN; +: keine WLAN Verbingung durch die Stahlbetondecke -: lange Kabelverbindung von Router zum 2. Access-Point Die 1. Möglichkeit finde ich besser. Ich weiß nur nicht, ob die lange Kabelverbindung zw. Router und PC nichts merklich beeinträchtigt und überhaupt möglich ist. Ist es richtig, dass man den Router mit dem PC durch RJ-45 Stecker verbindet und pin 1,2,3 und 6 belegt sind, d.h. vier Drähte notwendig sind? Weiß jemand eine bessere Möglichkeit den PC und Laptop an das Internet anzubinden? Welche Dinge muss ich beachten die ich bisher übersehen habe? Außerdem bräuchte ich Tips zur Hardware. Ich bauche ja auf jeden Fall einen Router inkl. Access Point (DSL-Modem muss nicht drin´ sein, da schon vorhanden) und evtl. zusätzlich einen zweiten Acess-Point. Ich bedanke mich im Voraus für die Tips. Gruß, Rafael

Antwort 1 von vadder

http://www.different-thinking.de/netzwerk_windows.php

hallo , was zum schlau lesen.
ein lan kabel cat5 kann ohne probleme 100m lang sein.
Zitat:
Ist es richtig, dass man den Router mit dem PC durch RJ-45 Stecker verbindet und pin 1,2,3 und 6 belegt sind, d.h. vier Drähte notwendig sind?
ja
zur hardware:
ein wlan router genügt.
wenn der laptop keine eingebaute karte hat, benötigst du noch einen wlan adapter ( usb oder pcmcia )

Zitat:
Belkin W-LAN Router 54 Mbps

der ist nicht schlecht.

wenn du mit beiden drucken willst - ohne beide rechner an zu haben - solltest du dir auch einen printserver zulegen.
oder einen router mit mit eingebutem p-server.

vadder

Antwort 2 von vadder

Antwort 3 von vadder

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: