Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

kaputtes Netzteil am Router





Frage

Hallo, Bei meinem Router hat der Stecker am Netzteil einen Wackelkontakt. Nun brauche ich ein neues Netzteil weiß aber nicht so recht wo ich das herbekommen soll. Im Handbuch meines Routers steht, dass ich nur das Orginal netzteil verwenden darf. Ist da was dran, oder kann ich auch irgendein Universalnetzeil verwenden, bei dem die Werte (spannung usw.) gleich sind. Wenn jemand Erfahrung in solchen Dingen hat bitte posten.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

dann nenne uns mal den typ des Routers.
Auf dem Stecker sollte auch eine Bezeichnung stehen, die solltes Du uns auch mal posten.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Sven-71

Wenn die Spannung, der Stecker und die Polung gleich sind, kannst du auch ein anderes verwenden. Das mit dem Original schreiben alle Hersteller, denn die wollen ja an dir verdienen. Originale sind meist immer mindestens 2 mal su teuer, hatte mal ein japanischen Hersteller (Vorn ein S ,hinden ein y), da wars auf den Cent genau 6 mal so teuer wie ein vergleichbares.

Sven

Antwort 3 von vadder

hallo,

schau auf das typenschild des routers.
dort stehen die angaben die für dein netzteil wichtig sind.

z.b
12V DC 800mA

oder ähnlich

siemens hat auch AC = wechselstromnetzteile

vadder

Antwort 4 von Meik_1

Hallo,

vadder hat recht.

Achte auf die Spannung z. B. 12V.
Den lieferbaren Stom z.B. 800 mA, kannst Du
größer nehmen ( 1.2 A )

Achte auf AC oder DC oder die Zeichen:

= (DC)
Wellenlinie (AC)

Gruß
Meik_1

Antwort 5 von 777

Danke für Eure Antworten.

Ich habe das Siemens Gigaset SE515 dsl.

Den Router und das Netzteil hab ich jetzt leider nicht zur Hand.
Der steht bei mir Zuhause.
Daher kann ich euch keine genaueren Angaben geben.
Das orginal Siemens Netzteil kostet übrigens 15 Euro + Versand.
Mal schauen ob ich im Elektrofachhandel was billigeres bekomme.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: