Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

externe 2.5" platte läuft nicht an front usb





Frage

hallo,wenn ich meine externe 2.5" platte an den front usb an meinen pc anschliesse wird sie von windows nicht erkannt.es geht nur wenn ich es an den hinteren usb anschlüssen mache.die platte hat kein eigenes netzteil sie bekommt ihren strom aus zwei usb anschlüssen.liefert der front usb nicht genügend strom?oder warum wird sie nicht erkannt? achso...wichtig ist noch, andere usb geräte funktionieren an den front usb anschlüssen z.B. w lan stick....danke im voraus für die hilfe....

Antwort 1 von Nummer6

Das würde ich auch gerne wissen.
Ich habe einen USB-Stick von TRANSCEND,der auch nur an den hinteren Anschlüssen läuft.Vorne bekommt er keinen Strom.
Warum ist das so?

Gruß,
Paul

Antwort 2 von DerDottore

Hi,

die Frontanschlüsse kontrollieren, der Stecker der am Board eingesteckt ist, ob die belegung Stecker - Board auch wirklich stimmt.!


DerDottore

Antwort 3 von NoMSPlease

Schaut mal im Geräte Manager nach ob die USB alle den gleichen Strom liefern. Es kann ev. sein dass die Frontusb nur für nicht selfpowered Hubs gedacht/ausgelegt sind.

Antwort 4 von vadder

hallo,

sind die frontusb anschlüsse auch angeschlossen ???

2,5" HD´s benötigen beim anlauf in der regel mehr strom als ein usb port liefert ( < 500mA). deshalb auch die zwei usb stecker am kabel.
du kannst auf dauer den usb port damit zerstören wenn du nur einen stecker anschließt.

vadder

Antwort 5 von andreas80

danke erstmal für die antworten,ich schliesse die platte ja über beide usb kabel an.aber sie wird an den front usb anschlüssen nicht von windows erkannt, sondern nur hinten an den anschlüssen.wenn ich vorne andere geräte an die usb anschlüsse anschliesse,z.B. usb-maus,oder w-lan stick dann funktioniert das alles nur die externe platte halt nicht...warum?

Antwort 6 von vadder

kann es sein, dass dein board vorn usb 1.1 anschlüsse hat ?
solche boards gibt es.
schau mal im gerätemanger nach.

oder schau mit everest wie dein board bestückt ist.


vadder

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Antwort 7 von Nummer6

Hallo,
eben mal mit Everest gecheckt: es werden angezeigt USB 1.0 und USB 2.0 Controller.
Vermutlich liegt das vorne also an USB 1,diese Anschlüsse habe ich von einem älteren auf einen neuen Rechner übernommen.
Also einfach aufrüsten und alles wird gut!
Denn andere div.USB-Sticks laufen vorne ohne Probleme.
Danke für die Info.

Paul

Antwort 8 von andreas80

nochmal vielen dank für die antworten!nein es sind usb 2.0 anschlüsse vorne am pc, ich hab noch ein altes notebook was auschliesslich usb 1.0 anschlüsse hat..und daran funktioniert die 2.5" platte auch also an usb 1.0 oder 2.0 kann es nicht liegen....frage mich immer noch warum die platte vorne nicht läuft?

Antwort 9 von silke24

Hi,

ich mische mich nur ungerne in die interessant Unterhaltung, denn hier erfahre ich mal wieder Sachverhalte, die man (sorry) DAUs auf zwingen kann. Leute die ein klein wenig Ahnung von USB und Hauptplatinen hat, weiß dass das wie so oft ein Energieversorgungsproblem ist.
Der Sachverhalt ist noch abhängig von der Größe der externen HDD und ob diese ein externes Netzgerät besitzt oder die Energieversorgung über den USB bezieht.
Ist das letzte der Fall, so sollte die externe HDD immer mit beiden USB-Steckern am Kabel betrieben werden, auch wenn thoretisch ein USB-Anschluss ausreichen würde.
So jetzt aber zurück zum eigentlichen Problem.

Was passiert den bei der externen HDD wenn Du diese in den Front USB steckst?

Zeigt sie das gleiche Verhalten wie bei hinteren USB oder leuchtet einfach nur die HDD-Lampe?

Leuchtet dieses nur, bedeutet das, das sie zu wenig Energie bekommt und nicht betrieben werden kann.

Antwort 10 von andreas80

hallo silke,ich betreibe die platte ohne externes netzteil und sie ist 80 gb gross.wenn ich sie vorne in die usb anschlüsse stecke(natürlich mit beiden kabeln), leuchtet nur die lampe und nichts passiert windows erkennt keinen datenträger.wenn ich sie hinten anschliesse läuft sie ganz normal.ist es denn normal das die front usb anschlüsse weniger strom liefern als die hintern oder hab ich am board evtl. was falsch angeschlossen. also, andere usb geräte z.b. usb-maus funktionieren vorne.

gruss andreas

Antwort 11 von silke24

hi ndreas,

wenn ich mir deine beschreibung durchlese, denke ich mal es liegt an der verkabelung der front-stecker. was das jetzt genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, da es wie immer, mehrere möglichkeiten gibt. es kam bei bekannten von mir schon vor, das einfach nur (so dumm wie es klingen mag) der querschnitt der leitung zum front-stecker zu dünn war, der stecker locker war usw.

das die front-stecker weniger energie zur verfügung stellen, das war mal. bei den heutigen boards ist das nicht mehr bzw. wenn dein board nicht älter als drei jahre ist, solltest du das vergessen können.

gruß
silke

Antwort 12 von halfstone

Hi,

es kann auch gut sein, dass deine Frontstecker nur ein Bus ist, also y-mäßig verkabelt ist. In dem Fall ist es nur ein USB Anschluss mit zwei Buchsen dran, der dann natürlich nicht genügend Energie liefert.

Gruß Fabian

Antwort 13 von Elefunty

wie wärs damit:
steck ma ein Kabel hinten und das andere Vorne ein.
und auch mal ungekert.
a=hinten, b=vorne
und a=vorne, b=hinten
wenn das mit der y-variate stimmt (und darauf würd ich auch zu 85% setzen(ohne Gewär)) dann müsste die Platte so laufn.
Also Tschöööööö
Elefunty

Antwort 14 von andreas80

danke für eure antworten,hab nochmal nachgeschaut wie es angeschlossen ist am board,
Gehausekabel Mainboard
+ auf USB PWR
Port - auf P-5
Port + auf P+5
- auf GND
und das ganze 2mal, also für 2 usb front aschlüsse.
kann es sein das der jumper "PS2_USB_PWR1" was damit zu tun hat???
Es gibt 3 Pins

1. Pin PS2
2. Pin USB
3. Pin PWR1

Der Jumper ist auf 2 und 3 gesteckt (+5VSB)

frage mich immer noch warum es nicht geht???

Antwort 15 von NoMSPlease

@andreas80: Lies mal die Antwort 3 aufmerksam durch (vorallem das letzte TEIL).