Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

externe festplatte geht/geht nicht...?





Frage

hallo forum. ich habe hier ein problem mit einer externen hd. diese ist 300 gb groß, in zwei partitionen geteilt und jeweils ntfs formatiert. die ganze zeit hatte ich keine probleme. daten drauf daten runter. nur jetzt sagt sie mir das auf das laufwerk nicht zugegriffen werden kann weil fehlerhaft. steck ich die platte aus geht es wieder und manchmal wieder nicht. in partion magic lässt sich keine fehlerprüfung durchführen. will ich die eigenschaften in pm anzeigen sagt er mir "falsche datensatzsignatur". hat jemand evtl eine idee was das sein könnte? sind probleme bekannt mit solch großen platten und xp prof? evtl kein ntfs sondert fat? ich weiß nicht mehr weiter...abgesehen das auf der platte jetzt daten sind...an die ich nicht mehr ran komme... beste grüße und vielen dank im voraus...

Antwort 1 von Schnecklich

Hallo,
schaue mal unter die Datenträgerverwaltung nach, ob dort die HDD aktiv ist.
F.W

Antwort 2 von tannenzapfen

...habe die festplatte jetzt formatiert. mal wieder. gut ich kann zwar wieder drauf zugreifen (die frage ist wie lange..) aber ein zustand ist das natürlich nicht...

fehler wurden (vor der formatierung) in der datenträgerverwaltung nicht angezeigt.

ich habe mal gehört das man storagelaufwerke nicht zwingend im ntfs formatiern sollte...fat32 wäre besser...

???

weiß das jemand einen tipp oder rat?

danke im voraus..

Antwort 3 von Undine

Haaaaaaaaaa

Für Windows XP ist NTFS besser. Wird die externe Festplatte im Gerätemanager erkannt.

Und hat sie eine eigene Strom versorgung das muß sein. USB liefert zu wenig Strom für die Festplatte.

In wieviel Partitionen ist die Platte aufgeteilt!!!!!

Ich glaube mit FAT 32 kannst du so große Festplatten nicht verwalten.

Tach(((((((U)))))))

Antwort 4 von tannenzapfen

hallo und danke schon mal für die antwort...

zwei partionen...eine mit 107 und eine mit 179 gb.

die platte hat eine exteren stromversorgung.


am rande: in der datenträgerverwaltung kann man eine partion auf "aktiv" stellen....was hat es damit auf sich?


gruß...!