Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Platzhalter in Excel





Frage

Hi Leute, habe mal wieder ein kleines Problemchen: ich habe folgende Formel: =wenn(A1="*Budget*"; "Bg"; wenn(B1="Actual"; "Ac"; "Fc")) ...das ganze funktioniert ohne die Platzhalter (*); sobald ich die Platzhalter wie oben einsetze erkennt Excel bei mir Budget nicht mehr. Problem ist, dass in Zelle A1 der komplette Pfad steht; wenn dort also im Pfad irgendwo Budget steht soll "Bg" eingetragen werden, ansonsten die zweite Wenn-Bedingung erfüllt werden. Generell scheinen bei mir die Platzhalter nicht zu funktionieren (auch ? für ein Zeichen erkennt Excel in obiger Formel bei mir nicht!). Woran könnte das liegen? Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!! Gruß, Richie

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

versuch es mal damit

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Budget";A2;1)); WENN(B2="Actual"; "Ac"; "Fc"); "Bg")

Mit Platzhalter funktioniert in Excel nicht

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Richie200978

Hallo Helmut,

funktioniert einwandfrei!!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Gruß aus KL,
Richie