Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

DVD in SVCD konvertieren mit Nero Vision Express





Frage

Hallo allerseits, ich habe in den letzten Tagen unzählige Beiträge zum Thema "DVD in SVCD umwandeln" durchstöbert und auch die gängigen Programme wie XMPEG, DVD2SVCD, Xilisoft etc. ausprobiert. Keine der genannten Möglichkeiten hat mich wirklich zufriedengestellt, da viele Tools sehr aufwendige Voreinstellungen erfordern und auch immer wieder Fehler auftraten. Nun habe ich erneut einen Versuch mit Nero Vision Express gewagt und mich überraschte zum einen die einfache Handhabung und zum anderen die Konvertierungsgeschwindigkeit, welche in keinem Verhältnis zu allen anderen Programmen steht. Grundlage war ein auf Festplatte vorhandener DVD-Rip (geteilt in zwei .vob-Dateien). Nachdem ich Nero Vision Express gestartet und "CD erstellen > SVCD" angewählt habe, konnte ich die beiden .vob-Dateien hinzufügen, was ca. 1 Minute dauerte. Nero fragte auch gleich nach, ob die beiden Dateien zu einem Film zusammengefügt werden sollen und informierte mich anschliessend, dass das Projekt zu gross für eine CD sei. Hier hatte ich bei meinen bisherigen Versuchen die Option gewählt, die die Qualität automatisch reduziert, damit man das Projekt auf eine CD brennen kann. Dabei hat jedoch die Qualität dermassen gelitten, dass ich bisher davon ausging, Nero sei nicht besonders gut zum Konvertieren geeignet. Diesmal habe ich jedoch die Qualität nicht reduzieren lassen, was zwar ein direktes Brennen auf CD nicht möglich machte, jedoch in Verbindung mit der "Export"-Funktion innerhalb von nicht einmal 10 Minuten eine saubere, 928 MB grosse .mpg erstellte und abspeicherte. Andere Programme, mit denen ich die DVD umwandelte brauchten etliche Stunden, weshalb mich die Schnelligkeit sehr überraschte. Die Datei nun zu splitten und auf 2 CDs zu brennen ist ja kein Problem und auch bei einigen anderen Programmen (z.b. Xilisoft) der übliche Weg. Wenn mir da kein Denkfehler unterlaufen ist, hat man mit Nero Vision Express eine herausragende Möglichkeit, innerhalb von kürzester Zeit, Filme zu konvertieren und dies in einwandfreier Qualität. Oder ist mir bei der ganzen Sache ein Denkfehler unterlaufen? Vielleicht hat ja irgendjemand diese Möglichkeit von Vision Express auch schonmal ausprobiert und kann mir erklären, weshalb man trotzdem immer wieder auf XMPEG und Co. zurückgreift, wenn man Filme konvertieren möchte? Liebe Grüsse, Christian

Antwort von