Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen





Frage

Hallöle, Ist es möglich alle Netzwerkeinstellungen durch deinstalieren des TCP/IP Protokolls zurückzusetzen? Hintergrund: In einem Netzwerk (winxp prof sp2) werden trotz fester IP-Vergabe die mit einem neuen OS bestückten Rechner nur sporadisch erkannt. Oftmals kommt die Fehlermeldung: "auf xy kann nicht zugegriffen werden ..sie haben keine Berechtigungen" Bzw. wie kann ich es bewerkstelligen das jeder im Netzwerk auf jeden Rechner etwas kopiern/bearbeiten kann. Mal funzt es mal nicht. Rechner sind Virenfrei. THX4 Penorek

Antwort 1 von Loki2

Hi,

Also erstmal: Das TCP/IP-Protokoll kannst Du bei Windows XP nicht mehr deinstallieren.

Wie sieht der Fehler denn genau aus? Erhälst Du eine Meldung wegen fehlender Berechtigungen oder Netzwerkresource nicht gefunden?


Gruß, Thomas

Antwort 2 von Penorek

Hallo Thomas,

ja genau diese Meldung manchmal auch ein paar andere.
Ich möchte einfach nur das Berechtigungen etc. zurückgesetzt werden und jeder alles im kleinen Netzwerk machen darf.
Seit neuinstallation von zwei Kisten kann der eine nicht auf Drucker xy zugreifen usw.

thx

Penorek

Antwort 3 von Loki2

Hi Penorek,

Bei der Neuinstallation von Rechnern werden die Systemidentitäten von Rechnern und Usern neu erstellt. Nehmen wir mal an, Du erstellst einen Benutzer namens Bob. Dann bildet Windows im Hintergrund eine Art Nummer und verbindet sie mit dem Namen. Der Benutzer Bob wird somit z.B. als 2E75615F18658G oder abgespeichert. Installierst D diesen Rechner nun neu und Du richtest wieder einen Benutzer Bob ein wird eine andere Nummer ertsellt (dies läßt sich nicht verhindern), die dann lauten könnte 4559F684V1686E. Somit hat dieser neue "Bob" keine Rechte auf Resourcen, die für den alten Bob freigegeben worden sind. Insofern würde ich mal versichen, die Fraigaben neu zu erstellen.


Gruß, Thomas

Antwort 4 von Penorek

Hi Thomas,

Danke für die Antwort.
Wie ist dann folgendes Problem welches vor etwa einer Woche eintat zu erklären?:

Zitat:
in einem LAN befinden sich 4 Rechner (WinXPprof und WINXPhome alle mit SP2). Alle können aufeinander zugreifen und ihre Freigaben sehen.
Der Datenaustausch klappt bei Rechner zwei bis vier. Diese Rechner können auch auf Rechner eins Daten ablegen, bearbeiten und kopieren.
Nur Rechner eins kann keine Daten auf den anderen Rechnern ablegen, bzw hin und her kopieren.
Was ist da los? Firewalls deaktiviert. Testweise habe ich die "einfache Dateifreigabe "deaktiviert und im Nachhinein wieder aktiviert. Ping läßt sich unter allen einwandfrei ausführen.
Wie kann das sein?


Diese Frage hatte ich in einem anderen Thread erstellt aber leider keine Antwort erhalten.

https://supportnet.de/threads/1395509

Heißt das wenn ich auf allen anderen Rechnern die Festplatten erneut Freigebe das dann alles laufen wrüde?

Oder ist sind da noch mehr Schalter in Windows umzulegen?

THX4

Penorek

Antwort 5 von Penorek

Zitat:
Insofern würde ich mal versichen, die Fraigaben neu zu erstellen.


hat leider nicht geklappt. Für weitere Lösungen Aufnahmebereit...

Penorek

Antwort 6 von Penorek