Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Variablen?! in Browserzeile?





Frage

Hallo, eine Frage: Was wird in der Browserzeile auf folgender Art übergeben? Hat es was mit PHP zu tun? Es beeinflusst ja irgenwie den Seitenaufbau, oder? (go / path / kat...?!) http://www.designticket.de/index.php?go=portfolio&path=portfolio&kat=choosecat Ihr könnt euch ja mal diese Seite ansehen. Danke Fabian

Antwort 1 von DeluxeStyle

ja klar, da wird mit php oder einer anderen sprache parameter abgefragt und mit denen wird dann was gemacht

Antwort 2 von Dackel

Da werden Variablenwerte übergeben. Wie die sich auswirken, hängt von der Programmierung der Webseite ab.
Du kannst ja selbst damit experimentieren:
http://www.designticket.de/index.php?go=portfolio&path=dackel&kat=choosecat
"path" wirkt sich offensichtlich auf die Überschrift des Portfolios aus. ;-)

Antwort 3 von Rangoo

Hi!

Es sind genau wie du vermutet hast Variablen. Die dienen dazu, dass auf der Seite dargestellt wird, was du gerade haben willst. So hat man eigentlich nur eine einzige Seite, die dann je nach übergebenen Variablen aus einzelnen Teilen auf dem Server zusammengesetzt und dann zu dir geschickt wird. Benutzt wird sowas in den meisten Fällen in PHP, ASP oder anderen Sprachen für dynamische Darstellung, aber auch HTML unterstützt diese Funktion in Form von SHTML-Seiten.

Antwort 4 von Fabian81

Cool, danke euch bis hierher erstmal. Gibt es eine Art Oberbegriff für diese Steuerung via Browservariablen, um mehr darüber zu lesen?

Antwort 5 von Dackel

Zitat:
Cool, danke euch bis hierher erstmal. Gibt es eine Art Oberbegriff für diese Steuerung via Browservariablen, um mehr darüber zu lesen?

Dynamische Webseiten oder auch Webapplikationen.

Antwort 6 von Fabian81

Hmm, scheinbar ein wenig zu oberflächlich die Begriffe. PHP bzw. dynamische Websites habe ich mir ganz gut angeeignet, bin aber auf diese Art von Seitenaufbau noch nicht gestoßen...

Sonst noch weitere Tipps?

Danke!

Antwort 7 von Dackel

Zitat:
diese Art von Seitenaufbau

Suchst Du mal nach "Includes" und "CMS"

Antwort 8 von rfb