Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

DropDownListe





Frage

Hallo Ihr Spezialisten! Ich habe in einer Datei eine Liste in der Gültigkeit eingebunden. Diese Liste wird durch ein Spezialfilter erstellt und kann je nach Kriterium unterschiedlich lang sein. Der Liste wurde ein Namen zugewiesen. Bei der Namensdefinierung bin ich von der maximalen Zeilenanzahl ausgegangen. Nun das Problem: Sind Leerzeilen in der Liste, dann beginnt das DropDownMenü am unteren Ende der Liste, sprich man schaut auf ein leeres Auswahlmenü und muß nach oben navigieren, sind keine Leerzeilen ist die Auswahl von oben möglich. Bei der Gültigkeitprüfung kann man auswählen, ob Leerzeilen ignoriert werden sollen oder nicht. Dies habe ich aktiviert oder deaktiviert, es macht keinen Unterschied im Ergebnis. Kann mir jemand helfen? (Ich verwende Excel) Wäre echt super!! Lieben Gruß Coockie

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Cookie,

schaue mal in diese Datei wie dort der Name für das DropDow-Listenfeld festgelegt wurde. Vielleicht ist das bei Dir auch die Lösung.

http://home.media-n.de/ziplies/gepackt/ohne_vba/sverweis_hp.zip

Gruß Hajo

Antwort 2 von Beverly

Hi Cookie,

definiere einen Bereichsnamen (z.B. Auswahlliste) und gib bei "Bezieht sich auf" folgendes sein: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;0;0;ANZAHL2(Tabelle1!$A$1:$A$2000);1)
. - Daten stehen in Spalte A ab Zeile 1. Unter Daten -> Gültigkeit -> Zulassen Liste gibst du dann als Quelle ein =Auswahlliste, dann erweitert sich der Bereich dynamisch.

Bis später,
Karin

Antwort 3 von Coockie

Hallo Hajo!

Vielen Dank für Deine Antwort die schneller da war als ich sie umsetzen konnte.
Gestern Abend hat es leider nicht mehr geklappt, heute morgen frisch ans Werk und siehe da:
Es klappt super!
Das war genau die Lösung die ich gesucht hatte.

Nochmals Vielen Dank. Einfach Super!

Lieben Gruß

Coockie

Antwort 4 von Coockie

Hallo Karin,

ich hatte von Hajo bereits eine Antwort die im wesentlichen die gleiche Vogehensweise hat und die ich bereits umgesetzt habe.

Auch Dir vielen Dank für den tollen Hinweis.

Lieben Gruß

Coockie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: