Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

FreePDF-Ersatz gesucht





Frage

Hallo, ichhabe seit ca. 1 Woche Suse 10.1 installiert. Ich bin bis auf ein paar kleinere Probleme schon sehr zufrieden. Ich kann mein XP zwar nicht entsorgen, da es noch ein paar Programme gibt, welche ich unter Suse(wine) nicht zum laufen bekomme, bzw. ich keinen Ersatz finde, aber im Großen und ganzen bin ich glücklich. ZB suche ich einen Ersatz für "FreePDF". Damit konnte ich unter XP aus jeder Anwendung heraus ne PDF-Datei erstellen. Da ich dies öferts mal brauche, meine Bitte an euch: Nennt mir bitte ein gutes Ersatz-programm, bzw. was muss ich einstellen, damit es auch unter Suse geht. Unter XP gab es ein Programm für meinen Canon-Drucker "Easy Web Print"(EWP). Gibt es sowas auch für den Firefox? Es ist schon etwas nervig, wenn ich Web-Seiten quer ausdrucken muss, damit alles zu lesen ist. Das EWP konnte das immer schön komprimieren! Danke im Voraus. der Suse-Anfänger

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Ähem...
... OpenOffice (sollte bei Suse 10.1 dabeigewesen sein) kann von sich aus PDF-Dateien erzeugen (ohne Zusatzprogramm)

Zum Drucken von Webseiten habe ich beim Firefox noch nie Zusatztools gebraucht. Man kann in der Druckvorschau die Seite so anpassen, dass sie in der Breite auf ein Blatt passt. Hat zumindest bei den Seiten, die ich drucken wollte, immer geklappt.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von sutadur

Zitat:
... OpenOffice (sollte bei Suse 10.1 dabeigewesen sein) kann von sich aus PDF-Dateien erzeugen (ohne Zusatzprogramm) ...

Aber leider nur aus Office-Dokumenten, nicht aus generell allen Anwendungen.

Antwort 3 von web1

KDE Programme bieten die Funktion. Also könntest du diese Webseite auch mit dem Konqueror (KDE Dateimanager und Browser) als PDF speichern (im KDE Drucker Dialog wählbar).

Antwort 4 von Thom78

Hallo !

Zum erstellen von PDF Dateien brauchst Du eigentlich nur Ghostscript ! Das sollte bei jeder Linux-Variante mit dabei sein ! Du mußt dann z.B. unter KDE einen Pseudo-Drucker einrichten. Der Befehl für diesen sieht dann so aus:

Zitat:
gs -q -dNOPAUSE -dSAFER -dPARANOIDSAFER -sDEVICE=pdfwrite -sPAPERSIZE=%psl -sOutputFile=%filteroutput %filterargs -c save pop -f %filterinput


In das Feld Input From kommt dann nur noch:
Zitat:
%in

Output to:
Zitat:
%out

und bei Pipe jeweils nur der Bindestrich (für stdin/stdout).

Man kann natürlich den Befehl oben auch genauso auf der Konsole verwenden oder mit Printfiltern wie LPRNG / a2ps o.ä. ! Dort müssen dann nur die Variablen %..... jeweils mit dem korrekten Wert gefüllt werden.

Zur 2. Frage:

im Firefox-menü
Seiteneinrichtung
gibt es eigentlich einen Punkt
Seite an Blattgröße anpassen
- falls es das ist was Du meinst ?!
Ansonsten wäre es auch durchaus möglich, ähnlich wie bei PDF-Dateien einen Pseudo-Drucker zu erstellen, bei dem das Dokument vorher noch durch x-beliebige Filter gejagt wird.
Ein tolles Tool dafür ist auch
HTML2PS
. Dort kannst du als Parameter auch eine Webadresse angeben und sämtliche Formatierungsoptionen. Die erstellte Postscript-Datei kontrolliert man dann evtl. nochmal und dann raus damit an den Drucker !

Gruß
Thom

PS: Noch 2 generelle Tipps:
- Linux Software gibts bei
SourceForge.NET
oder
Freshmeat.net

- Für Verwendung von Ghostscript unbedingt umfangreiche Doku lesen. Da gibt es massigst tolle Funktionen und (Pseudo)Druckertreiber !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: