Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Wie kann ich in einer php Datei einen Teil des Codes deaktivieren?





Frage

Ich arbeite gerade an einem Shop, dieser besteht aus php. Wie kann ich einzelne Textzeilen deaktivieren ohne Sie zu löschen? Habe es mit // versucht, geht bei manchen Zeilen, /* */ geht nicht, erst wenn ich ein <? davor setze, allerdings gehen dann die Zeilen die folgen auch nicht mehr. Hab hier und im Google schon gesucht, komme aber immer nur auf die Slash und Stern Variante. Das ist für Euch sicherlich eine klitze kleine Kleinigkeit,oder? Danke schon mal für die Hilfe. Gruß Udo

Antwort 1 von Supermax

Mit // wird immer nur eine einzelne Zeile auskommentiert.

Mit /* und */ wird alles, was dazwischen ist, als Kommentar betrachtet. Allerdings lassen sich kommentare in PHP soweit ich weiß nicht verschachteln.

In HTML schließt du einen Kommentar zwischen <!-- und --> ein; alles was zwischen diesen Zeichenketten steht wird vom Browser beim Anzeigen ignoriert.

Antwort 2 von elheizo

Super Klasse funktioniert wunderbar, danke für die superschnelle Hilfe.

Antwort 3 von Screwdriver

Noch ein kleiner Nachtrag, wenn es erlaubt ist. ;)

Zitat:
Allerdings lassen sich kommentare in PHP soweit ich weiß nicht verschachteln.


Da hast du vollkommen Recht!
Deshalb führt es auch zu schönen Fehlern, wenn man einen längeren Codeblock auskommentieren will, in dem schon Kommentare enthalten sind, in diesem Fall bietet es sich dann an den Codeblock in ein einfaches if-Statement wie if(1==2) einzupacken.

Antwort 4 von elheizo

Wie muß dieses if-Statment dann aussehen, da ich Laie bin, bin ich über jede neue Wissenserrungenschaft dankbar.

Antwort 5 von DeluxeStyle

if(1==2) {
 dein Code
}


steht doch da :-)
Da 1 niemals gleich 2 ist, wird nie in den Code rein gesprunge

Antwort 6 von Supermax

Man kann aber auch einfach schreiben

if (false) {
.....
}


Das wird ebenfalls nie ausgeführt, da "false" immer für die "unwahre Aussage" steht.

Antwort 7 von Screwdriver

Ui, das nenne ich mal Optimierung ;)
Ist vielleicht nicht auf den ersten Blick so ersichtlich (das eins nicht gleich zwei sein kann sollte ja jedem sofort auffallen) allerdings ist es bestimmt um ein vielfaches schneller. :D

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: