Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

php Datei startet php Datei





Frage

Hallo, ich möchte mit einer php-Datei eine zweite php-Datei auf einem anderen Server starten, wie setzte ich das um. Es geht darum das ich auf einem Server eine Datei mittels FTP auf einen anderen Server lade (der Start dieser Datei geschied mit cronjob). Wenn dies beendet ist möchte ich eine Datei auf den Server starten wo die Datei gerade angekommen ist die diese Datei in eine DB läd. Aus Sicherheitsgründen ist es nicht möglich das laden in die DB von Server 1 zu starten. Danke schon mal im Vorraus. Jensa

Antwort 1 von Supermax

Du kannst das PHP-Script auf dem entfernten Server z.B. über

$ausgabe = file("url-des-entfernten-scripts")


starten; dabei wird es so ausgeführt als würdest du die URL in die Adresszeile des Browsers eintippen. Um unbefugte Zugriffe auf das Script zu verhindern, solltest du es in ein eigenes Verzeichnis legen und per .htaccess den Zugriff nur von Server 1 aus zulassen; oder du fragst im Script selbst die IP-Adresse mittels $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ab und gibst einen Fehler zurück, wenn die IP-Adressen nicht übereinstimmen.

Falls dein Webserver die "URL-fopen-wrappers" deaktiviert hat, kannst du denselben Effekt mit der cURL-Erweiterung erreichen.

Antwort 2 von jensa

Dann hätte ich aber immer noch das Problem das ich auf zwei Servern jeweils einen cronjob starten müsste. Ich will aber auf Server 1 nur eine starten, der muß verschiedenes ausführen um dann eine Datei zu erhalten die er auf Server 2 läd.
Aber trotzdem danke

Antwort 3 von Nessus

Das funktioniert genauso wie in A1 vorgeschlagen.

Nessus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: