Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Problem mit Wenn-Formel





Frage

Hallo an alle Excel-Experten! Ich habe ein kleines Problem mit einer Formel - vermutlich nur einen Denkfehler - und könnte mal Eure Hilfe gebrauchen. Die Formel in D2 soll einen Wert in C2 analysieren und folgendes eingeben: wenn der Wert kleiner als 7 ist soll "Sauer" in D2 geschrieben werden, wenn der Wert größer als 7,4 ist soll "Basisch" geschrieben werden, wenn der Wert zwischen 7 und 7,4 ist soll "Neutral" geschrieben werden und wenn kein Wert in C2 ist, soll die Zelle D2 auch leer bleiben. Nun habe ich das mit der Formel versucht: =WENN(C2<7;"Sauer";WENN(C2>7,4;"Basisch";WENN(UND(C2>7;C2<7,4;"Neutral");""))), aber bei den Werten, wo eigentlich "Neutral" stehen sollte steht nur: #WERT! Ich vermute mal, dass man eine Wenn-Und-Formel nicht mit einer Wenn-Formel verbinden kann, bin mir aber nicht sicher. Kann mir einer von Euch weiterhelfen und sagen, was an der Formel nicht stimmt? Ich bin für jede Hilfe dankbar!! Danke und tschüß - smokie

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

Versuch es mal so

=WENN(C2<7;"Sauer";WENN(C2<7,4;"Neutral";"Basisch"))


Gruß

Helmut

Antwort 2 von Player1987

also hier,
jetzt musst nurnoch schauen wie du das machst wenn das kästchen leer ist

=WENN(C2<7;"Sauer";WENN(C2<7,4;"Neutral";WENN(C2>7.4;"Basisch")))

Antwort 3 von smokie

Hallo Helmut!
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Also das Problem mit #WERT! ist beseitigt, da wird jetzt richtig "Neutral", aber wenn kein Wert in C2 steht, steht nun in D2 wieder "Sauer". Dann sollte dort eigentlich nichts stehen. Hast Du vielleicht noch ne Idee??
smokie

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

dann Versuch es mal so

=WENN(C2 =""; "" ;WENN(C2<7;"Sauer";WENN(C2<7,4;"Neutral";"Basisch")))


Gruß

Helmut

Antwort 5 von smokie

Perfekt!!

Jetzt funktioniert alles so wie gewünscht! Wenn das keine schnelle Hilfe ist...

Also nochmal vielen Dank und viele Grüße - smokie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: