Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Programmaufruf mit Batch-Datei





Frage

[b]Hallochen,[/b] ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit php ein Batch-Programm aufrufen, welches im Hintergrund laufen soll. [list] [*]Das Batch-Programm soll das Programm R, welches auf dem Server liegt, aufrufen. [*]Dann muss eine Befehlszeile eingegeben werden. [*]Anschließend erfolgt vom Programm die automatische Abarbeitung dieser Befehlszeile. [*]Am Ende soll das Programm wieder geschlossen werden. [/list] Leider habe ich von Batch-Programmierung NULL-Ahnung und hoffe, dass jemand von euch so nett sein wird, und mir eine solche Batch-Datei schreibt. Liebe Grüße Martina

Antwort 1 von disco

moin

kann den ansatz irgendwie nicht nachvollziehen.
wieso öffnet php nicht direkt das programm R , sondern vorher noch ne batch datei?
was verstehst du unter einer befehlszeile?
wer soll diese wo eingeben?

g,
disco

Antwort 2 von Martina

Hallochen,

mit php kann ich das R-Programm nicht öffen, weil mein Server das nicht zulässt. Ich hoffe jetzt, dass ich das über ein Batch-Programm realisieren kann.
Wenn das R-Programm (=Statistik-Programm) aufgerufen ist, muss man dort eine Befehlszeile eingeben, damit eine bestimmte Berechnung erfolgen kann.

Ich hoffe, diese Infos haben zur Verständlichkeit beitgetragen.

LG Martina

Antwort 3 von son_quatsch

Zitat:
Ich hoffe jetzt, dass ich das über ein Batch-Programm realisieren kann
Der Aufruf der Batch-Datei startet eine Eingabeaufforderung, die die gleichen (wenigen) Rechte genießt wie alle anderen vom Server gestarteten Programme. Und deren Umgebung lässt auch nur wieder ihre eigenen Rechte zu.

Vielleicht wäre es einfacher, das, was das Programm R denn ominöses macht ganz einfach nach PHP zu portieren??

Antwort 4 von disco

reden wir hier von (1) php in verbindung mit einer (browser) web-anwendung, oder (2) von einem php-script, das einfach so auf einem rechner (ohne webserver) läuft?

wenn 1)
wie soll man denn dann etwas in das programm R eingeben können (ausser beim aufruf mit parametern), wie willst. du das ergebnis auf die internetseite bringen? das programm ist ja nicht teil der webapplikation.

wenn 2)
dann verstehe ich nicht, wieso es da ein rechte-problem gibt.

vielleicht wären ein paar mehr infos zur gesamten umgebung gut...

Antwort 5 von Martina

Hallochen,

also ...
ich habe meine Webseiten und das Programm-R auf dem Web-Server, arbeite dabei mit Smarty und Pear und erstelle die php-Scripte.
Es sollen dann nach Klick auf einen Button Daten aus einer mySQL-Datendank ausgelesen werde. Dann soll daraus ein Textfile erzeugt und auf dem Server abgespeichert werden. (Soweit klappts ja auch.)

Nun mein Problem:
Wenn ich direkt von der HTML-Seite das Programm-R aufrufe, erscheint deren benutzerunfreundliche Eingabemaske. Nun muss in diese Eingabemaske ein Befehl eingegeben werden, mit welchem ich die *.txt Datei in das Programm-R einlesen kann. Danach erfolgt dann von Programm-R eine Berechnung mit anschließender Datenausgabe in eine Datei.
Wie bekomme ich nun meine Befehlszeile in das Programm-R, ohne dass ich es dem User zumuten muss, dies selbst einzugeben?

Ich hoffe, es war diesmal etwas verständlicher.

LG Martina

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: