Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Anti Vir Classic / Premium





Frage

Hallo , vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen ? Ich habe auf meinem Win XP Sp 2 Rechner die Antiviren freeware Anti Vir PE Classic am laufen und habe mir kürzlich im Shop die Anti Vir PE Premium Version mir Mail Guard für ca. 25 Euro gekauft und ohne meines Wissens installiert ohne die vorherige Anti Vir PE Classic Version zu deinstallieren in der Hoffnung das die vorherige Version überschrieben wird . Ich kann nun über dem normalen Wege der Softwaredeinstallation keine dieser Versionen mehr deinstallieren weil jedes mal die Meldung kommt erst die Andere Version zu deinstallieren und über die Systemwiederherstellung hat es auch nicht funktioniert . Erkannt wird nur die vorherige freie Classic Version die ich auch automatiscvh updaten kann , die freigeschaltete Premium Version mit Lizenz und Mailguard läuft nebenher und lässt sich über die automatische Updatefunktion nicht auf den neusten Stand halten . Habe vor einiger Zeit schon eine E-Mail nach S.A.D Anti Vir geschickt und es ist auch eine Eingangsbestätigung zurückgekommen aber auf eine konkrete Hilfsantwort warte ich immer noch . Mit freundlichem Gruß : rallijahn

Antwort 1 von Usefull-User

Hallo Ralljahn!

Versuch´s doch ´mal mit der Systemwiederherstellung (=>Systemsteuerung=>Leistung&Wartung=>Systemwiederherstellung :-)
...aber denk´dran den richtigen Wiederherstellungspunkt auszuwählen sonst bringt´s nix! :-I


Grüßchen.....:-)

Antwort 2 von breznica

Nein, Systemwiederherstellung bringt nix, das hatte ich auch mal versucht, da erscheint dann nur ne Fehlermeldung von Avira...
Guck mal da, beim Beitrag von Klabautermann.

Zitat:
Original von Klabautermann
Versuch es mal mit einer "wirklich sauberen" Deinstallation von AntiVir, bevor Du anschließend die XP-Fassung installiert.

[I](Hierzu gibt es auch eine ähnliche Anleitung von "Mr.Tom" - den Link habe ich aber grad nicht zur Hand!)[/I]



Und hier noch - falls notwendig - der Weg zu einer ABSOLUT SAUBEREN AntiVir-Deinstallation, um anschliessend - nach PC-Neustart - die Installation mit der AKTUELLEN Installationsdatei DIREKT VON den AVIRA-Servern zu wiederholen ( s. o. ) :


Lade Dir für die Problembehebung zunächst folgende Tools / Software von AVIRA herunter ( auf Betriebssystem achten! ) :

[URL=http://www.avira.de/de/documents/utils/av7_tools/registrycleaner.zip]Avira AntiVir RegistryCleaner[/URL]

[URL=http://www.avira.de/de/documents/utils/av7_tools/avuninst9X.zip]Deinstallationspaket für Windows 98, 98 SE und Me[/URL]

[URL=http://www.avira.de/de/documents/utils/av7_tools/avuninstXP.zip]Deinstallationspaket für Windows NT, 2000 und XP[/URL]

[URL=http://www.free-av.de/down/windows/antivir_workstation_win7u_de_h.exe]AntiVir-Installationsdatei für Windows NT / 2000 / XP[/URL]

[URL=http://www.free-av.de/down/windows/antivir_workstation_win7_de_h.exe]AntiVir-Installationsdatei für Windows 98 / 98SE / Me[/URL]

und - jetzt und auch regelmässig in Zunkunft - hier downloaden :
( ...aber Online-Update bevorzugen - da Programm-Änderungen NICHT im "fusebundle"!!! )

[URL=http://forum.antivir-pe.de/thread.php?threadid=12077]Manuelles Update der AntiVir PersonalEdition Classic[/URL]


Anschließend folgende Schritte zur Bereinigung durchführen - bei Hinweis ggf. nur mit ausreichenden IT-Kenntnissen. Sollte ein Schritt nicht ( mehr ) ausführbar sein ( z. B. da schon geschehen ) - Du sagtest es wäre ja kein AntiVir installiert ) - einfach mit nächstem Schritt fortfahren :

1.) "AVIRA AntiVir" via Windows-Systemsteuerung deinstallieren

2.) Passendes Deinstallationspaket verwenden ( evtl. nicht unbedingt nötig! )

2.) Neustart des Rechners

3.) Anwendung des "AVIRA Registry Cleaners"

4.) Ggf. Gelegenheit nutzen zur weiteren Systembereinigung ( abhängig von IT-Wissen )

5.) Neustart des Rechners, falls Punkt 4.) durchgeführt

6.) Je nach IT-Wissen ggf. Windows-Registry manuell prüfen/bereinigen *ACHTUNG: gewisses Fachwissen erforderlich!* Hier ggf. zu entfernen :

- HKEY_CURRENT_USER\Software\H+BEDV
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\H+BEDV
- HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\H+BEDV
- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\AntiVirService
- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\AntiVirScheduler
- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\avgio
- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\avgntdd
- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\avgntflt

7.) Neustart des Rechners, falls Punkt 6.) durchgeführt

8.) Spätestens jetzt ist das System wohl "AntiVir"-sauber...

9.) "AVIRA AntiVir 7" neu installieren - anschließend Online-Update ( falls am Netz ) bzw. manuelles Update per "fusebundle" ( falls kein Internet )


Antwort 3 von breznica

-.-' Ach hier nochmals richtig:

Zitat:
Original von Klabautermann
Versuch es mal mit einer "wirklich sauberen" Deinstallation von AntiVir, bevor Du anschließend die XP-Fassung installiert.

[I](Hierzu gibt es auch eine ähnliche Anleitung von "Mr.Tom" - den Link habe ich aber grad nicht zur Hand!)[/I]



Und hier noch - falls notwendig - der Weg zu einer ABSOLUT SAUBEREN AntiVir-Deinstallation, um anschliessend - nach PC-Neustart - die Installation mit der AKTUELLEN Installationsdatei DIREKT VON den AVIRA-Servern zu wiederholen ( s. o. ) :


Lade Dir für die Problembehebung zunächst folgende Tools / Software von AVIRA herunter ( auf Betriebssystem achten! ) :

Avira AntiVir RegistryCleaner

Deinstallationspaket für Windows 98, 98 SE und Me

Deinstallationspaket für Windows NT, 2000 und XP

AntiVir-Installationsdatei für Windows NT / 2000 / XP

AntiVir-Installationsdatei für Windows 98 / 98SE / Me

und - jetzt und auch regelmässig in Zunkunft - hier downloaden :
( ...aber Online-Update bevorzugen - da Programm-Änderungen NICHT im "fusebundle"!!! )

Manuelles Update der AntiVir PersonalEdition Classic


Anschließend folgende Schritte zur Bereinigung durchführen - bei Hinweis ggf. nur mit ausreichenden IT-Kenntnissen. Sollte ein Schritt nicht ( mehr ) ausführbar sein ( z. B. da schon geschehen ) - Du sagtest es wäre ja kein AntiVir installiert ) - einfach mit nächstem Schritt fortfahren :

1.) "AVIRA AntiVir" via Windows-Systemsteuerung deinstallieren

2.) Passendes Deinstallationspaket verwenden ( evtl. nicht unbedingt nötig! )

2.) Neustart des Rechners

3.) Anwendung des "AVIRA Registry Cleaners"

4.) Ggf. Gelegenheit nutzen zur weiteren Systembereinigung ( abhängig von IT-Wissen )

5.) Neustart des Rechners, falls Punkt 4.) durchgeführt

6.) Je nach IT-Wissen ggf. Windows-Registry manuell prüfen/bereinigen *ACHTUNG: gewisses Fachwissen erforderlich!* Hier ggf. zu entfernen :

- HKEY_CURRENT_USER\Software\H+BEDV
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\H+BEDV
- HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\H+BEDV
- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\AntiVirService
- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\AntiVirScheduler
- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\avgio
- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\avgntdd
- HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\avgntflt

7.) Neustart des Rechners, falls Punkt 6.) durchgeführt

8.) Spätestens jetzt ist das System wohl "AntiVir"-sauber...

9.) "AVIRA AntiVir 7" neu installieren - anschließend Online-Update ( falls am Netz ) bzw. manuelles Update per "fusebundle" ( falls kein Internet )


Antwort 4 von kasperfan

...nimm Regcleaner,starte im abgesichertem Modus und lösche.Vorher aber zumindest die neue Version laden-nicht installieren.Müßte doch auch so gehen.Oder?

Antwort 5 von breznica

Ne, geht net, hab ich auch damals versucht, da erscheint trotzdem eine Fehlermeldung von Avira AntiVir, darum lieber des machen was ich bei meinem letzten Beitrag geschrieben habe... Ich kann es nur empfehlen ;-)