Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Anti Vir Guard lässt sich nich aktivieren





Frage

Hallo, benötige dringend Hilfe. Anti Vir lässt sich nicht mehr aktivieren. Bei Rechtsklick auf das Symbol ist "Anti Vir Guard aktivieren" grau unterlegt. Ich habe jetz Anti Vir schon 2 mal deinstallisiert und neu instlallisiert. Beim Neustart nach der Installation lässt sich anti Vir aktiviren, springt aba sofort auf "Dienst gestoppt, UNBEKANNT". An der Firewall kann es auch nicht liegen, hab ich alles schon kontrolliert. Betriebssytem XP Home Edition. Wär nett wenn mir wer weiter helfen kann. Danke im voraus

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Vielleicht ist ein aktiver Virus oder Trojaner im System der Virenscanner lahmlegt?
Hast du mal einen Onlinescan durchgeführt ( Trendmicro oä.)?

Antwort 2 von viere

lösche mal nach dem deinstallieren den programmordner und dann installierste das noch mal im abgesicherten modus

Antwort 3 von Juergen54

@viere , was läuft denn bei der Installation im F8 Modus anders?
Ich halte es für überflüssig, Programme im abges. Modus zu installieren.
Beim Benutzen dieser Software sollte man natürlich den Modus wählen, damit erkannte Viren auch entfernt werden können, wenn sie sich in geschützten Ordnern eingenistet haben.
Ich würde eventuell mal ein anderes Programm für diese Zecke versuchen. Sehr zu empfehlen wäre AVAST.

Gruß

Antwort 4 von viere

jetzt passe mal auf mein lieber jürgen,

Zitat:
Vielleicht ist ein aktiver Virus oder Trojaner im System der Virenscanner lahmlegt?
wenn das der fall wäre würde dieser nicht im abgesicherten modus starten wobei das genau so grosser unsinn ist wie ein virus der alle mp3 dateien löscht.

UND
Zitat:
Hast du mal einen Onlinescan durchgeführt ( Trendmicro oä.)?
was soll den der grosse unsinn jetzt wieder, soll er soll er sich die kiste jetzt ganz versauen? wenn überhaupt hätte dein tip sein müssen sich ein programm bei einem kumpel runterzuladen und nicht noch weiter froh und munter im internet unterwegs zu sein wenn deine vermutung stimmen sollte.

so viel halte ich von deiner schlauen antwort.


und Hermsen, meine antwort ist eine venünftige möglichkeit was ich von dem anderen halte steht ja oben ;-)

Antwort 5 von viere

und noch was,

wenn du wiedermal einen andren virenscanner empfiehlst zu installiern dann sei doch so gut und schreibe auch dazu das nur ein virenscanner installiert werden sollte weil das zu 50% der fälle sonst schiefgeht

Antwort 6 von Juergen54

Hi Viere,

So mach jeder seine Erfahrung.
Ich denke man kann mehrere Scanner installieren. Das wäre nicht schlimm wenn bloß einer aktiv ist.
Zu den Virus der alle Mp3 Dateien löscht höhre ich zum ersten mal. Aber ließ selbst. Wie seriös der Artikel ist, entscheide selber.
http://www.datenrettung.de/presse/articles/mp3

Antwort 7 von Naturbursch

In der Regel hängen diese Probleme mit Antivr damit zusammen, dass das Programm nicht richtig deinstalliert wurde.
Du musst VOR der Deinstallation in Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste (für Win 2000) erst einmal die laufenden Antivir-Dienste beenden, Stell den Starttyp auf Deaktiviert, mache einen Neustart und deinstaallier dann das Programm.

Welche Firewall benutzt du denn? Ich würde nach der Deinstallation auch dort sämtliche Antivir-Einträge löschen, danach Neustart und saubere Installation.

Gehts dann wieder?

Good luck
Naturbursch