Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Zeichenhöhe per css ??





Frage

Guten Morgen, mit [i]letter-spacing [/i]ist es ja möglich die Laufweite der Zeichen zu bestimmen. Gibt es auch etwas um die einzelnen Zeichen höher zu bekommen?? Ich möchte also nicht die Schriftgröße an sich ändern, sondern nur die Höhe der Zeichen!! Gruss - Petra

Antwort 1 von 4strings

Ich möchte also nicht die Schriftgröße an sich ändern, sondern nur die Höhe der Zeichen!!

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Oder versteh ich das jetzt falsch? Kannst Du mal an einem Beispiel erklären, was Du genau machen willst?

Antwort 2 von Petra65

Ein konkretes Beispiel habe ich leider nicht!!

Was ich meine ist folgendes:

Wenn ich die Schrift an sich größer mache, so werden die einzelnen Buchstaben ja auch in der Breite größe!
Ich möchte die einzelnen Buchstaben aber nur in der Höhe größer (höher) haben.

Ich denke das geht nicht - oder??


Als Alternative: ist es möglich eine bestimmte Schriftart per ftp hochzuladen, so dass diese bei den Besuchern der HP angezeigt wird???

Antwort 3 von 4strings

Naja das geht so wie du willst nicht.
Einzige Möglichkeit ist eine Schriftart am Server hochladen, dann müsste der Client aber diese Schriftart in sein System installieren um sie auch angezeigt zu bekommen.
Eine andere Variante ist in Self-HTML beschrieben, da wird allerdings eine bestimmte Software benötigt um eine externe Schriftart zu generieren.

Antwort 4 von Petra65

also "gestorben" ... ;-(

Danke ....

Antwort 5 von 4strings

Es ist auf alle Fälle günstig Schriften zu verwenden die nach eine "Windowsgrundinstallation" am System der "Kunden" vorhanden sind.
Wenn der Text "klein" ist, kannst Du ja versuchen den in eine gif-Grafik zu verpacken mit der Schrift die Du Dir vorstellst und als Grafik auf der Webseite zur Verfügung zu stellen.

Antwort 6 von derpfleger

Antwort 7 von rfb

Zitat:
das wäre es gewesen, wenn es denn funktionieren würde..
aber demzufolge ist es ja füt CSS3 vorgesehen - dann könnte es ja schon der IE9 oder 10 teilweise (wahrscheinlich nicht im Quirksmodus ;-) unterstützen.

Antwort 8 von rabies

Du könntest Dir einmal sIFR anschauen. Das bietet die Möglichkeit, fremde Schriften für den Benutzer sichtbar zu machen. Übertreiben sollte man es damit allerdings auch nicht.

--rabies.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: