Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Plötzlicher Absturz - Netzteil defekt?





Frage

Hallo... Ich habe folgendes Problem... Seit ein paar Tagen macht mein Rechner einen plötzlichen Neustart. Kein Bluescreen... nichts... Nun habe ich in diversen Foren gelesen dass es evtl. am netzteil liegen könnte. Also habe ich mir Everest Home 2.20 heruntergeladen und da steht bei den Spannungswerten folgendes: Spannungswerte CPU Core 2.30 V +2.5 V 2.70 V +3.3 V 3.26 V +5 V 4.81 V +12 V 0.58 V +5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V VBAT Batterie 3.18 V Debug Info F 88 FF FF Debug Info T 208 36 01 Debug Info V 90 A9 CC B3 09 09 49 (F7) Der Wert bei "+12V" ist doch bedenklich, oder? Nun, wie dem auch sei... ich habe noch ein anderes Programm zum testen heruntergeladen... nämlich "Freshdiagnose"... Diese liefert mir aber bei dem "+12V" Wert folgendes: +11,40V Nun bin ich ein wenig überfordert? Welcher Zahl kann ich nun trauen? Lohnt es sich ein neues Netzteil zu kaufen und das anzuschliesen? Oder kann es dann doch an etwas anderem liegen? Ich weiss... Ferndiagnosen sind nicht wirklich machbar, aber vielleicht hat ja jemand einen tip? Mein Sytem: Informationsliste Wert Computer Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional OS Service Pack Service Pack 2 DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Motherboard CPU Typ Unknown, 2400 MHz (7 x 343) Motherboard Name Unbekannt Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2 SDRAM) BIOS Typ Award Modular (08/04/06) Anzeige Grafikkarte Radeon X1950 Pro Secondary (256 MB) Grafikkarte Radeon X1950 Pro (256 MB)

Antwort 1 von snowblade

hi gerthulf,

plötzliche Abstürze können verschiedene Ursachen haben.

Die Werte für 12V sind BEIDE m.M. nach nicht i.O.! normal wäre so in etwa:

+12V - 11,9X- 12,0X (x steht für eine beliebige Zahl bis 9)

Tipp: wenn du zu NT googelst findest du einen Richtwert für die max. Abweichungen zu den Sollwerten (Glaube 15% o.s.ä.)

Ich würde in deinem Fall zu einem neuen NT raten denn deine Grafikkarte braucht sicher stabile Power.

snow

Antwort 2 von gerthulf

Hallo snowblade!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe auch noch Speedfan installiert und da die Werte angeschaut...
bei "+12V" steht da auch +0,58V
und bei "-12V" etwas mit -16,23

Hmmm... na, es hilft alles nix... ich werde wohl mal das NT austauschen und dann mal meine Ergebnisse hier posten...

Vielen Dank nochmal!!!

MfG
gerthulf

Antwort 3 von gerthulf

Also...

ich habe ein neues Netzteil eingebaut.
Komisch ist nur, das die Werte (mit Everest oder einem anderen Programm) dieselben sind. Also zumindest bei "+12V" steht weiterhin so um die 1 - 1,5 V... In Dr.Hardware steht das sogar 0...
hmmm... Na ich werde einfach ein bissel zocken und hoffen das das Problem nicht noch einmal auftritt und das das alte Netzteil wirklich einen Schuss hatte (vielleicht sind ja auch die Sensoren im PC defekt?)...
Nun denn... ich werde weiter berichten...
Vielleicht hat ja nochmal jemand eine Idee?

Dank im vorraus!!!

MfG
Gerthulf.

Antwort 4 von gerthulf

soo...
für alle mit so nem ähnlichen pc...
es war also definitiv das netzteil...
habe nun seite mehreren tagen keinen absturz mehr. auch wenn ich stundenlang spiele...
also... danke an die community!

cheers...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: