Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Worauf muss ich achten, wenn ich mit einem Kabel am Router verbunden bin?





Frage

Hallo... Ich habe schon eine ganze Zeit lang W-LAN, und ich habe jetzt endgültig die Schnauze voll davon, denn ich habe fast nur Probleme damit. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen ein Kabel vonm Router zu meinem PC verlegen und ich kenne mich mit den Einstellungen noch nicht richtig aus. Muss ich dann auch eine bestimmte Verschlüsselung anwenden und wenn ja, wie mache ich dies? Kann mir da jemand son bisschen auf die Sprünge helfen und mir sagen, worauf ich achten muss? Danke für die Hilfe Gruß fealthy

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

nein mußt Du nicht....mußt halt nur darauf achten, das es ein CAT 5 kabel ist.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von fealthy

Hi..
Ja gut, das ist klar. Ich hab mir ein langes Kabel mit einem RJ-45 Stecker an beiden Enden geholt. Aber ich meinte, muss man nicht auch beim kabelgebundenen Netzwerk irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen beachten, weil man in Windows XP, in den Einstellungen der LAN-Verbindung so viel einstellen kann. Auf der Registerkarte "Authentifizierung" stehen dann so Sachen wie "EAP-Typ" und so, da weiß ich nicht, was ich da einzustellen habe. Oder braucht man da gar nichts einstellen?

Antwort 3 von Der_gute_Rat

Kommt darauf an, was du schon alles eingestellt hast.

Mach doch mal nen PC-Führerschein bei der Volkshochschule.
Hat gute Referenzen bekomen.
Dann klappt das auch mit dem Wlan.

Antwort 4 von fealthy

Also eingestellt hab ich noch gar nichts... ich muss erst mal das Kabel verlegen. Und dann muss ich sehen, dass ich das hinkriege, mit dem verbinden...

Antwort 5 von Mona_Lisa

Beim WLAN-Router einstellen, das jeder Client (Gast) im WLAN in einem geschützten Bereich arbeitet und
somit keinen Zugriff hat auf andere Clients im Router!

Weiß jetzt net, wie die Einstellung heißt (sorry)
Bin zu müde, mag heut nimmer in meinem WLan-Router rein gucken !!

Antwort 6 von Lutz1965

Er will doch gar kein W-Lan mehr.....

Antwort 7 von halfstone

Hi,

bei einem Netzwerk mit Kabel braucht man keine Verschlüsselung.

Das ist im Grunde ganz einfach, einstecken und normalerweise geht es dann schon.

Dein Rechner muss nur so konfiguriert sein, dass er seine IP und DNS über DHCP zugeteilt bekommt, das war aber sicher auch mit dem W-Lan so eingestellt.

Das W-Lan muss ja nur verschlüsselt werden da es jeder im Umkreis von ca. 300 Metern mithören kann, das kann man bei einer Kabelverbindung eben nicht, daher braucht man dort auch keine Verschlüsselung.

Gruß Fabian

Antwort 8 von sutadur

Zitat:
Dein Rechner muss nur so konfiguriert sein, dass er seine IP und DNS über DHCP zugeteilt bekommt ...

Das muss keineswegs so sein ...

Antwort 9 von fealthy

Danke für eure Antworten! Ich habe einfach mal das Kabel angeschlossen und dann ging alles schon von alleine :-) Aber danke nochmal für eure Hilfe!!

Gruß fealthy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: