Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

worauf muss ich beim notebook kauf achten





Frage

Ich möchte mir uin nächster zeit ein notebook zulegen um meine Bachelorarbeit zu schreiben und natürlich auch um es privat zu nutzen z.b. bildbearbeitung in kleinem stil. Ich möchte zwischen 600 und 700 euro ausgeben worauf sollte ich achten?

Antwort 1 von tomsan

Sachen auf die man achten kann:
- Laufzeit
- Bildschirm
- Verarbeitung
- Leistungsfähigkeit bei "rescourcenhungrigen Anwendungen"
- Festplattengröße
- Anschlussmöglichkeiten
- welche drahtlosen Verbindungen eingebaut sind
- Betriebssystem
- DVD-Brenner/BlueRay/HD-DVD Laufwerk (OK, bei 600 Euro wohl nicht)
- Hersteller (zB für Support/ Garantieabwicklung)

So, das fällt mir spontan ein, über das man sich Gedanken machen kann :)

Tomsan

Antwort 2 von dudex

Antwort 3 von hrhr

sers,

i mag da garnit viel tipps geben bezüglich der cpu soviel ram oda sonste was! wird sicha noch genug kommen, ich glaub jedoch das es heute schwer wird einen neuen zu kaufen - der NICHT locker reicht für die von dir beschriebenen standardanwendungen ;)

da du die Bachelorarbeit schreiben willst mit dem teil - schliesse ich einfach darauf das du student bist - da Bachelorat halbzeit ist - wirst also noch bissl uni zeit auch vor dir haben ;) sprich du wirst das vll regelmässiger und zuverlässig brauchen (hier ne seminararbeit, da ne aufwendige hausübung, projekte etc. pp.

un da möchte ich hin ^^ mach dich schlau über service, ich hab mir im sommer nen Dell fürs studium gekauft, für 1000 euro, mit 3 jahren vorort service un allem drum un dran. hab aber bissl mehr anforderungen als du wahrscheinlich und daher ne dickere cpu und 2gb ram genommen - wenn du dich statt für vista noch für XP entscheidest (wurde zumindest im sommer noch immer mit verkauft bei nachfrage) kommst du mit 1gb ram locker aus, un da hat auch besagter hersteller schon was in deiner preis vorstellung.

das ist eben ein punkt, der leider zu oft übersehn wird, nämlich das ich nix davon habe sooone hardware für wenig geld zu kaufen - wenn das gerät dann minimum 6 wochen weg ist wenn mal was kaput geht. und kaput gehn kann leider bei JEDEM hersteller was, die frage ist wie dann damit umgegangen wird ;)

lg hrhr

Antwort 4 von md1986

Danke euch erstmal.
Wie ich das sehe hast du recht und für meine zwecke ist es schwer einen ungeeigneten zu finden ;)

md1986